Jump to content
Sign in to follow this  
Moko-Moko

Ermitteln von Rechten auf Verzeichnisse

Recommended Posts

Hallo MCSE-Board Community

 

ich stehe zur Zeit vor einer Aufgabenstellung und zermartere mir den Kopf wie ich das am besten lösen kann.

Problem:

"Sie treffen auf ein neues Netzwerk mit einer Domäne, einem Fileserver, zahlreichen Dateien, Verzeichnissen und Anwender.

Sie möchten nun herausfinden welche Anwender und Sicherheitsgruppen Rechte auf welche Verzeichnisse besitzen.

Dazu sollen Sie eine übersichtliche Liste mit Windows Bordmitteln erstellen.

Wie gehen Sie vor?"

 

Um einzelne User/Gruppen abzufragen würde ich das über die ACL erledigen und dort unter den erweiterten Rechten die effektiven Rechte abfragen. Aber wie kann ich das gesammelt für die Anwender und Sicherheitsgruppen tun? Und vor allem als Liste ausgeben???

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Moko-Moko

Share this post


Link to post

Ja, und bis Montag Zeit. Ich habe schon das 290er Buch durchsucht, die MS-Knowledge-Base, aber alles ohne die Lösung wie man die Ergebnisse gesammelt abfragen und ausgeben kann.

Share this post


Link to post

Schon mal "cacls" probiert? Als Ergänzung "showacls".

 

PS: Die Fragen würden mich interessieren, kannst du dir hier mal posten?

Share this post


Link to post

unter cacls kann ich zwar Rechte ändern etc, aber nicht anzeigen / in eine Liste ausgeben.

Mehrere Benutzer müßte ich auch einzeln angeben.

showacls oder showcacls findet er als Befehl gar nicht. ?!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...