tgvoelker 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hallo, habe folgendes Problem: ein jüngst installierter Windows 2003 mit Exchange 2003 wird nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt - der Domain Master Browser scheint ihn nicht zu kennen. WINS funktioniert, DNS ist auch korrekt. Das AD funktioniert ebenfalls. Der Server selbst ist kein DC, der Master Browser ist korrekt der PDC und im WINS auch so eingetragen. Ein anderer Windows 2003 Server hat dieses Problem NICHT. Das Problematische dabei ist, daß ich den Server nicht im BackupExec hinzufügen kann, wenn er nicht in der Browser List steht. Hat jemand eine Idee? Normalerweise sollte der Windows 2003 Server ja ein Browser Announcement an den Master Browser schicken und in de rListe erscheinen. Zugreifen hingegen kann ich ganz normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Steht denn der neue Server im WINS drin? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgvoelker 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ja, steht er. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ist nachträglich NetBIOS über TCP/IP deaktiviert worden ? Poste bitte mal IPCONFIG /ALL des nicht zu sehenden Servers ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hmm, dann sollte ihn der Master Browser auch in seine Liste aufnehmen. Das kann im lokalen Subnetz bis zu 15 Minuten dauern, in RemoteNetzen auch bis zu einer Stunde.Ist der manuell aufgesetzt worden? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgvoelker 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : hamo-komm-0 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : lan.halbmond.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lan.halbmond.de halbmond.de Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-22-11-9F-6E DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.1.2 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.0.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.16.10.0 172.16.10.1 Primärer WINS-Server . . . . . . : 172.16.10.0 Sekundärer WINS-Server . . . . . : 172.16.10.1 Was meinst Du mit "manuell aufgesetzt"? Einrichtung wurde übrigens seit Wochen nicht geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Nicht mit Netinstall oder so?! Da hatte ich sowas mal schon, dass Rechner die identisch wie die anderen mit Netinstall aufgesetzt wurden, nicht in der Netzwerkumgebung erschienen sind, die manuell aufgesetzten aber schon. Versuche doch auch mal diesen Wert explizit auf 0 zu setzen: http://support.microsoft.com/kb/321710/en-us grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgvoelker 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Neues Spiel, neues Glück. http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B231312&x=17&y=13 Beschreibung war länger als 48 Zeichen. Mal schauen obs funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgvoelker 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Nach Restart ist der Server in der Liste. Alles, was ich gemacht habe, ist die Computerbeschreibung zu verkürzen, so daß die Länge unter 48 Zeichen ist. Offenbar kann auch der Windows 2000 Browserdienst keine Computerbeschreibungen mit mehr als 48 Zeichen speichern. Interessanterweise stand der Hinweis dazu gaaaanz unten im Artikel http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;188305, das heißt den ganzen Tand vorher habe ich gemacht und alles sah gut aus. Problem ist also gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Schön, dass Du die Lösung geposted hast, das könnte jemand anderem mit dem gleichen Problem ne Menge Zeit und Ärger sparen ... :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.