Jump to content
Sign in to follow this  
DeathAndPain

Festplattenzugriffscache gezielt befüllen

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

gibt es eine einfache Möglichkeit, Windows beim Start oder auf Wunsch bestimmte Dateien in den Cache laden zu lassen, so daß diese beim Zugriff darauf komplett aus dem RAM gelesen werden können?

  • Ich rede nicht von dem Prefetch-System. Bei dem kann ich ja nicht manuell bestimmen, was genau gecachet werden soll, und außerdem funktioniert es auf meiner Maschine sowieso nicht (vermutlich weil ich XP von einer FAT16-Partition boote. Allerdings bootet meine Maschine wohl genau deshalb schneller als jeder andere Rechner, den ich kenne.)
     
  • Eine RAM-Disk ist auch nicht die Lösung, denn dann habe ich ja alle Dateien zweimal im Speicher: Auf der RAM-Disk und außerdem wird Windows die sicherlich auch noch im Zugriffscache halten. Außerdem gehören die Dateien zu einem installiertem Programm mit definiertem Installationspfad, und ich werde die Zugriffe dieses Programms nicht einfach in die RAM-Disk umbiegen können.

 

Eine Idee habe ich schon selber, weiß aber nicht genau, ob sie funktioniert und würde dazu gerne Meinungen hören. Und zwar cachet Windows typischerweise Dateien genau dann, wenn auf sie zugegriffen wird. Wenn ich jetzt mit einem Batch alle betroffenen Dateien ins Nulldevice kopieren würde, würde Windows sie dann auch in den Plattenzugriffscache nehmen?

 

Bin für alle Tipps dankbar.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...