Jump to content
Sign in to follow this  
-SilentBob-

Zertifikate per Skript installieren

Recommended Posts

Hallo,

 

ich will auf mehreren Clients außerhalb der Domäne ein Stamm- und ein Computerzertifikat für eine IPSec VPN Verbindung installieren.

Das Stammzertifikat liegt im .cer Format vor und das Computerzertifikat inkl. priv. Schlüssel im .pfx Format.

Die Beiden sollen durch ein Skript im Computerspeicher hinterlegt werden ohne das der User sie einzeln importieren muss.

Beim Stammzertifikat habe ich es bereit durch die certutil.exe hinbekommen, nur beim Computerzertifikat noch nicht.

Kann mir da wer helfen oder hat evtl wer ne andere Idee?

Share this post


Link to post

Schon die Boardsuche bemüht? Habe schon diverse Fragen dazu beantwortet. Aus Sicherheitsgründen geht das nicht, und das ist gut so.

 

Ab XP mit 2003-Domäne gibt es aber das Autoenrollment für Zertifikate mittels Gruppenrichtlinien. Die Microsoft Homepages geben da viel her dazu.

 

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Ja, die Suche habe ich bemüht.

 

Problem ist, dass ich nur die 2003 Standard Edition und nicht die Enterprise Edition habe und die automatische registrierung von Zertifikaten damit nicht läuft.

 

Ok, gibt es denn evtl eine Möglickeit die Installation des Zertifikats für den Anwender einfacher zu gestalten? So dass er nur bestätigen muss das es installiert wird, er es aber nicht extra im Computerzertifikatspeicher (nicht für den lokalen Benutzer) importieren muss. (könnte machne Leute überfordern^^)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...