Jump to content

AOL WLAN DNS Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Also. Ich bin dabei ein kleines Netzwerk mit internetanbindung einzurichten.

Der Netzwerkbetreiber setzt die AOL Software 9.0 und eine Fritzbox WLAN Fon ein. Zur zeit ist ein Rechner per Kabel und einer per WLAN angeschlossen.

In der Fritzbox habe ich die AOL zugangsdaten eingetragen und die Box zeigt mir auch an das eine Verbindung besteht. Allerdings spuckt mir die AOL Software beim anmelden mit einem AOL Usernamen den Fehler aus das der DNS Server nicht erreichbar ist obwohl mir das ping utilitie DNS Namen auflöst. Es kommt die Meldung Zielhost nicht erreichbar.

Untereinander sind die Rechner Pingbar.

 

Normalerweise müsste ich doch bei Korrekter IP konfiguration pings senden können da die Fritzbox eine Verbindung anzeigt oder.

 

Bitte um Hilfe

Wenn irgendwas unklar sein sollte oder Infos fehlen sagt bescheid.

Achja es sind beides Rechner mit WinXP Home SP2

 

Schonmal Danke

Gruß schmiddie

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Du hast es im grunde richtig verstanden.

Und ich hoffe das ich es von meiner seite aus auch richtig gemacht bzw. verstanden habe. In der Fritzbox ist der AOL Hauptname mit dem dazugehörigen Passwort eingetragen und aus der AOL Software heraus wird sich mit einem zusätzlichen AOL Namen angemeldet.

 

Weil im Grunde ist in dieser konstellation die AOL Software doch nur ein Frontend was die EMail,Browser und Chatdienste zur verfügung stellt. Oder liege ich da falsch?

 

Theoretisch müsste das einloggen mit der AOL software auch mit dem Hauptnamen möglich sein

 

Gruß schmiddie

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also wenn ich die Daten in der Fritzbox angebe zeigt mir Fritzbox in dem Browserinterface an das eine Verbindung besteht und auch die Lampe für den Verbindungsstatus an der Box leuchtet.

Trotzdem komme ich mit dem IE nicht ins netz. Das Problem ist das ich grade nicht vor dem System sitze und testen kann.

 

Wenn ich deine Message richtig deute ist der beste Lösungsansatz wahrscheinlich erst einmal zu versuchen mit dem IE online zu kommen und sich hinterher mit der AOL Software auseinanderzusetzten oder?

 

aber woran könnte es liegen das der Ping Befehl, wie schon erwähnt, einen DNS nahmen auflöst aber keine Antwort bekommt?

 

Gruß schmiddie

 

 

Ach ja ich habe beides versucht einmal waren es beides dieselben Daten und einmal zwei unterschiedliche. Beides führte aber zum selben ergebnis

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mhh also mit denselben daten dass kann nicht gehen, du kannst dich bei deinem provider nur einmal mit deinen daten einwählen! die internetverbindung musst du ja nicht über die AOL Software herstellen, macht ja die fritzbox ist auch die bessere lösung!

 

ich nehme an du hast die fritzbox als dns und gateway eingetragen?

firewall auf den clients?

hat die fritzbox im webinterface eine ping funktion oder kann sogar dns namen auflösen, so könntest du testen ob es an den clients liegt.

 

mfg

kai

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich hatte an den clients bisher die IP Konfiguration per DHCP zuweisen lassen. Mein nächster Schritt wäre morgen wenn ich wieder gelegenheit zur Konfiguration habe die IP Konfiguration statisch zu vergeben.

 

Auf einem der beiden Rechner, der der per Kabel angeschlossen, ist kommt auch manchmal eine Meldung das eine Firewall entdeckt wurde obwohl ich diese abgeschaltet hatte. auf beiden Rechnern ist auch die Windows Firewall aus.

 

Und im Webinterface gibt es keine Ping Funktion. Oder besser gesagt ich hatte nach so einer Funktion noch gar nicht gesucht.

 

Gruß schmiddie

Link zu diesem Kommentar

also, wie hast du die zugangsdaten denn eingegeben? username + @aol.com (oder was da stehen muss, ähnlich wie bei t-online oder 1und1...)

In der AOL-Software musst du einstellen, dass du dich über einen Router einwählst, der ggf. die verbindung aufbaut. Die FirtzBox kann man allerdings auch so einstellen, dass sich jeder User selbst seine Verbindung (über AOL beispielsweise) aufbaut.

 

Wenn denn die Box sagt, dass eine Verbindung aufgebaut ist, bekommst du denn dann eine öffentliche IP Adresse? wenn ja, versuch doch erst mal mit PING google oder heise oder was auch immer anzupingen... bzw. zu allererst mal die FritzBox selbst. Wenn diese Verbindung steht, kann man sich um alles andere gedanken machen...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Die zugangsdaten sind nach dem schema eingegeben wie du geschrieben hast. username + de.aol.com

 

So jetz aber mal zu den einstellungen in der AOL Software. Meinst du die Einstellung für Die Standorte? dort habe ich eingegeben das er über LAN eine Verbindung herstellt. Meinst du das?

Das man in der Fritzbox eintragen kann das jeder User ne eigene Verbindung aufbaut wusste ich nicht. Empfehlenswerter ist aber wahrscheinlich eine Verbindung für alles im Netz.

Eine öffentliche IP bekomme ich zugewiesen.

Der Ping auf google oder sonst wohin bringt die Meldung Zeitüberschreitung der Anforderung. Der Name wir aber Aufgelöst.

 

Gruß schmiddie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...