Jump to content

Routing und RAS unbedingt notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser Netzwerk (Arbeitsgruppe...,Server W2kServer, Clients:W2kprof) arbeitet mit fest zugeteilten IP-Adressen und über ein Switch.

 

Nun stellte ich bei einer "Durchsicht" fest dass (vermutlich mein Vorgänger+warum auch immer) Routing und RAS aktiviert hat.

 

Ist dies im oben beschriebenen kleinen Netzwerk (1 Server, 4 Clients) überhaupt notwendig oder kann ich (ohne das Netzwerk lahm zu legen) es einfach deaktivieren?

 

(Wie ihr sicher bemerkt hab ich von Netzwerken [noch] nicht die Ahnung...arbeite aber an mir ;-) Also bei NAchfragen diese DAU-Sicher stellen :D )

Danke

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hm, schwer zu sagen, man weiss ja nicht, aus welchem Grund das gemacht wurde. Hat der Server 2 Netzwerkkarten und hängt mit der eine Karte am Switch und mit der anderen am DSL-Modem oder Internetrouter, dann wird über ihn der Internetzugang ermöglicht. Eventuell ist er auch ein VPN-Server ...

Poste mal IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients ...

Link zu diesem Kommentar

Die vom Server:

 

Hostname: ari..xxx

Primäres DNS-Suffix....:

Knotentyp: Hybridadapter

IP-Routing aktiviert: Ja

WINS-Proxy aktiviert: nein

 

Ethernetadapter "Gbit"

Verbindungspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung: D-Link....

Physikalische Adresse: 00-11-95-D7-5B-..

DHCP aktiviert: nein

IP-Adresse: 192.168.1.4

Subnetzmaske:255.255.255.0

Standartgateway:

DNS-Server:

 

Die vom Client:

 

Hostname: ari...

Primäres DNS-Suffix:

Knotentyp:Hybridadapter

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert:Nein

.

.

.

Physik.Adresse: 00-13-46-xx-xx-xx

DHCP-aktiviert: Nein

IP-Adresse: 192.148.1.8

Subnetzmaske:255.255.255.0

Standardgateway:192.168.1.4

DNS-Server:192.168.1.4

 

Ist sowohl im Server als auch in allen Clients jeweils nur 1 Netzwerkkarte drin.

Dient auch nicht als Internetzugang o.ä. sondern nur rein als Server für das Netzwerk und die Darin benötigten Daten.

 

So, hoffe das hilft bei deiner Analyse?!?!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...