Jump to content

Wie Standarddrucker in Terminal Session setzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG.

 

W2k Server (SP 4 und aktuelle Updates) mit Terminal Services.

 

Kann mir jemand sagen wie ich in einer Terminal Session einen Standarddrucker festlegen, der auch bei jedem Anmelden gleich bleibt?

 

Momentan scheint automatisch der alphabetisch erste Drucker der Session gewählt zu werden. Dabei ist das meist ein Netzwerkdrucker, der am PC des Users eingerichtet ist. Netzwerkdrucker deshalb, da die Session den Netzwerkdrucker mit folgender Bezeichnung __FREIGABECOMPUTER_FREIGABENAME/USERCOMPUTER/SESSIONnr erstellt.

Bei diesem Drucker handelt sich auch nicht um den Standarddrucker am PC des Users.

Es hilft aber auch nicht einen Drucker lokal auf dem Terminal Server zu installieren und ihm einen Namen zu geben, der garantiert alphabetisch als erstes auftaucht.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, ich habe jetzt eine Erklärung für das Verhalten.

 

Es wird entweder als Standarddrucker der lokale Standarddrucker genommen, solange dieser auch gemappt wird. Anderenfalls wird der alphabetisch erste Drucker des Users; nach den Regeln, wie ich sie oben erklärt habe. Wird kein Drucker vom User gemappt, so bleibt der zuletzt gewählte Standarddrucker.

 

Was mich nur irritiert hatte war, dass bei mir ein Netzwerkdrucker als Standarddrucker gesetzt war. Dieser Drucker aber nicht in der Session als Standard gesetzt wurde. Ich habe diesen jetzt geändert und dann hat es auch geklappt.

 

Das Thema Standarddrucker in einer W2k Server Terminal Session scheint aber viele Leute im Inet zu beschäftigen. Ich befürchte, dass ich noch einigen Spass damit haben werde :(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...