Jump to content

Kein Zugriff auf Freigaben mit XP aber mit 98


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Problem ist folgendes:

 

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 1 Rechner WinXP Home, 1 Rechner Win2k SP2 und 1 Rechner Win98SE. Der Rechner Win2k dient als Fileserver und hat 3 Freigaben (für ADMINS, GAST, JEDER, alle auf FAT32-Partition).

 

In der Netzwerkumgebung werden alle Rechner gefunden. Ich kann auch von Win98SE auf den Win2k-Rechen zugreifen, also im Explorer anklicken und mir die Freigaben anzeigen lassen. Auf die Freigaben komme ich auch mit WinXP, allerdings nur, wenn ich die Freigabe im Explorer in der Adresszeile genau eingebe (z.B. \\FServer\Musik oder \\FServer\Bilder). Ein Zugriff auf \\FServer in der Netzwerkumgebung wird allerdings mit der Fehlermeldung "Auf \\FServer kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ..." quittiert.

 

Das Ganze wäre ja nicht so mysteriös, wenn das Problem nicht erst seit 1 Woche auftreten würde. Seit dieser Zeit wurde auch keine neue Software installiert oder die Zugriffsrechte verändert.

 

Die Rechen sind über einen Router miteinander verbunden, eine Firewall / Virenscanner ist nicht installiert. Der Zugriff ist weder als "normaler Benutzer", noch als Administrator von WinXP möglich. Auf WinXP und Win2k existieren die gleichen Benutzerkonten mit gleichen Rechten.

 

Ich hoffe, es kennt jemand einen Lösungsansatz.

 

Grüße

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Ich versuch mal zusammenzufassen, was ich verstanden hab:

du hast eine "ARBEITSGRUPPPE" mit W2K als Quasi-Fileserver, Win98 als Client, der auch auf die Freigaben des W2K-Rechners zugreifen kann und einen WinXP-Client, der nicht auf die Freigaben des W2K-Rechners zugreifen kann, richtig?

Die Freigaben beinhalten die Benutzer "Gast" und "Jeder" mit mindestestens Leseberechtigung. Auch richtig?

 

Eine Frage noch dazu: die XP-Installation ist Home Edition oder Professional?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Prinzip ja. Normalerweise habe ich ja die Möglichkeit, im Explorer unter Netzwerkumgebung ... Arbeitsgruppe auf die Rechner in der Arbeitsgruppe zuzugreifen. Dies funktioniert mit WinXP nicht. Gebe ich die Freigabe nach dem Schema \\FServer\Musik direkt in der Adresszeile im Explorer an, gelingt mir mit XP auch der Zugriff.

 

Dies ist aber nicht gewollt bzw. ich benötige den Zugriff auf den Rechner über den Explorer, weil auch ein Drucker an den Win2k-Rechner angeschlossen ist, der als zentraler Drucker (als Freigabe) arbeitet. Komme ich nicht an den Rechner, komme ich auch nicht an den Drucker. Über eine direkte Angabe der Freigabe kann ich schließlich nicht drucken.

 

Ich konnte das Problem immerhin schon soweit einkreisen, dass es an Win2k liegen muss, da ich mit mehreren Rechnern mit WinXP Home und Win98SE die gleichen Probleme habe.

 

Grüße

 

Sascha

 

PS: Ich versuche das Ganze mal als Schema darzustellen:

 

Rechner Rechner Freigabe Netzwerkumgebung

Win98 Win2k ja ja

Win2k Win98 ja ja

WinXPHome Win2k ja NEIN

Win2k WinXPHome ja ja

 

Die Rechner tauchen alle in der Netzwerkumgebung auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...