Jump to content

2 DC in einem LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nachdem ich schon wieder mal zu b***d bin zum Suchen, stelle ich die Frage einfach mal hier:

 

Ich werke in einer Schule herum, die mehrere EDV-Räume besitzt, von denen jedoch nur einer mit DSL versorgt ist.

Momentan sind alle Räume als eigenständige LAN (192.168.x.x / 255.255.255.0) eingerichtet. Jeder Raum besitzt einen eigenen DC unter Win2K.

 

LAN1: 192.168.1.x

LAN2: 192.168.2.x

LAN3: 192.168.3.x

 

Der DSL-Router befindet sich in LAN1

 

Damit nun alle Räume in den "Genuß" von DSL gelangen, wäre eine Möglichkeit ein CLASS B-Net.

 

Die Problematik besteht darin, dass LAN1 u. 2 von einem DC verwaltet werden sollen. LAN3 aber einen eigenen DC bekommen soll, da dort Schulungen abgehalten werden sollen, bei denen die Benutzer teilweise Admin-Rechte (NUR in LAN3) erhalten sollen.

 

Irgendeine IDee???

Link zu diesem Kommentar

Wenn nun alle Räume in einem CLASS B wären (172.16.x.x.), dann wäre ja der Zugriff auf den DSL-Router erledigt ...

 

Könnte dann nicht auch pro SUBNET ein DC eingesetzt werden???

 

z.B. einer für edv.local für 172.16.16.x und 172.16.32.x und ein weiterer für schulung.local in 172.16.48.x ???

 

Damit wären doch dann physisch alle im gleichen CLASS B-Net, könnten jedoch durch getrennte DCs administriert werden; oder mache ich da einen groben Denkfehler ?!?!?

Link zu diesem Kommentar

In einem LAN können durchaus mehrere DHCP Server eingesetzt werden, ob das in diesem Fall einen Sinn macht wäre eine andere Frage. Wenn sowieso alle Rechner in einem physikalischen Netz (über einen Switch vermute ich) zusammenhängen, kann man ja auch getrost einen einzigen DHCP Server benutzen. Und dass das verschiedene Domänen in einem Class B Lan sind, das stört ja nicht.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre es, in LAN 2 und LAN 3 den Server mit einer zweiten Netzwerkkarte einzurichten und das Routing und RAS als Netzwerkrouter zu aktivieren. An der einen Karte hängt das LAN, an der anderen geht es zum LAN 1. Das Gateway für die zweite Karte wäre dann der DSL-Router. Die Clients in LAN 2+3 bräuchten dann noch die "interne" Karte des Servers als Default Gateway, und der DSL Router bräuchte noch die zwei Routing Einträge für LAN 2+3.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...