Jump to content

User Zertifikat lässt sich nicht exportieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Export eines Benutzerzertifikats.

Das Zertifikat wurde von einer Windows CA erteilt. Es ist vom Typ User und es ist gültig.

Der User sagt, wenn er certmgr.msc aufruft und versucht, das Zertifikat zu exportieren, wäre die Option, den privaten Schlüssel zu exportieren, ausgegraut.

Mit anderen Zertifikaten desselben Typs habe ich keine Probleme.

Hat jemand eine Idee?

 

Danke,

Frank

Link to post

Das mit dem Export am Client scheint nicht zu funktionieren.

Sicherheitstechnisch mag das unsinnig sein, aber gibt es vielleicht dennoch die Möglichkeit,

das Zertifikat auf dem Server zu exportieren und dem User dann zukommen zu lassen?

 

Gruss,

Frank

Link to post

grizzly999 das habe ich überprüft.

Export ist erlaubt.

Verwendet wurde das Standardtemplate 'User', das bei der Installation automatisch erstellt wird. Zertifikate für andere Benutzer, basierend auf dieser Vorlage lassen sich problemlos exportieren.

 

Bin beim Suchen fiel mir noch etwas auf.

Die CA war so eingestellt, dass Anforderungen vom Admin bestätigt werden mussten.

Anforderungen über die Webseite haben auch problemlos funktioniert.

Fordere ich aber ein Z. über certmgr.msc an und bestätige die Anforderung als Admin, sehe ich unter "Zertifikatregistrierungsanforderungen" zwar das Z., aber in den Spalten "Ausgestellt für" und "Ausgestellt von" steht "[nicht verfügbar]".

 

Danke,

Frank

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...