Jump to content

Windows 2003 SBS- Software RAID - NTLDR fehlt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier einen speziellen Fall vorliegen, Szenario wie folgt:

 

1. Defekt der Systemfestplatte in einem (Windows) Software-Raid.

2. Bei Anschluss der Spiegelplatte als "Master" Fehlermeldung: "NTLDR fehlt".

3. Beim Einlegen einer Startdiskette mit korrekt konfigurierter Boot.ini etc. Meldung: <WindowsRoot>\system32\Hal.dll ist bechädigt installieren Sie diese erneut." (Das Dateisystem wird also wohl noch erkannt)

4. Beim Start von der Installations-CD und der Wiederherstellungskonsole wird das System nicht gefunden (es sind nur die dynamischen Volumes ohne Laufwerksbuchstaben vorhanden, daher auch keine Wiederherstellung der beschädigten Datei möglich).

 

Gibt es da noch Möglichkeiten die Maschine ans Laufen zu bekommen ohne den Server neu aufzusetzen?

 

Grüße,

 

Christoph.

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

ohne ein bootfähiges System (s. Punkt 2 in meinem Eröffnungspost) komme ich nicht in die Verwaltung, daher mein Gedanke an einen Umbau...

 

Grüße

 

edit: Habe die PLatte in meinen XP-Rechner eingebaut, sie erscheint dort jetzt als Dynamischer Datenträger (fremd). Jetzt habe ich die Möglichkeit Fremde Datenträger zu importieren.

Spricht da irgendetwas dagegen?

Link zu diesem Kommentar
edit: Habe die PLatte in meinen XP-Rechner eingebaut, sie erscheint dort jetzt als Dynamischer Datenträger (fremd). Jetzt habe ich die Möglichkeit Fremde Datenträger zu importieren.

Spricht da irgendetwas dagegen?

 

Ich hatte auch schonmal das Problem, daß die Spiegelplatte nicht hochstarten wollte. Idealerweise müsstest du die Spiegelplatte zur Sicherheit klonen, bevor du sie in einen anderen Rechner einbaust und dort Chkdsk und was weiß ich noch was machst.

 

Mein Problem damals war sowieso, daß beide Festplatten gleichzeitig eingegangen sind. Deshalb habe ich damals eine hergenommen und auf einen neue (inklusive allen Fehlern) geklont. Diese Platte habe ich dann in ein XP gehängt, importiert und alle Dateisystemfehler korrigieren lassen.

 

Anschließend habe ich die HDD wieder in den Server eingabaut, eine Notfallreparatur gemacht und dann lief wieder alles.

 

Schöne Grüße

 

 

Martin Seitl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...