Jump to content

Fehler im Ereignisprotokoll bei der Domänenanmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss hier etwas gerade biegen. An einem Client kommt folgende Meldung im Ereignisprotokoll. Das Anmelden klappt jedoch gut und auch auf Freigaben kann zugegriffen werden und nslookup geht auch. Was ich getan habe ist den Client aus der Domäne zu nehmen und die Zonen neu anzulegen. Wenn ich den Client aus dem DNS nehme muss ich ihn nach der Neueinbindung in die Domäne von Hand in das DNS eintragen. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Es steht kein Domänencontroller für die Domäne WILLI-NET aus folgendem Grund zur Verfügung:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .

Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

willi-net.de

 

Es gibt 2 Zonen, der Server hängt mit 2 Karten am Netz, weil er routet.

 

192.168.2.100

192.168.3.100

 

In beiden Zonen ist der Server drinne und in 3.100 ist der Client drinnen. So soll es auch sein.

 

Danke schon einmal für die Hilfe!

 

Es ist der einzigste Client, es gibt nur diesen.

 

Ahso der Eintrag taucht vor der eigentlich Anmeldung auf.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe aus der Config, dass der Inetrouter sich im 2er Netz befindet und der/die Clients im 3er Netz. Das 2er Netz ist nur ein Transfernetz. Konfiguriere den DNS-Server so, dass er ausschliesslich auf der 192.168.3.100 horcht und setze diese Karte in der Bindungsreihenfolge an die erste Stelle. Das gleiche machst Du mit einem eventuell vorhandenen DHCP-Dienst. Auf der 192.168.2.100 deaktivierst Du den Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei- und Druckfreigabe. Weiterhin deaktivierst Du auf dieser Karte die dynamische DNS-Registrierung. Auf beiden Karten wird die 192.168.3.100 als bevorzugter DNS-Server eingetragen. Dann überprüfst Du noch Deine Zonen, ob dort irgendwo die 192.168.2.100 eingetragen ist und entfernst diesen Eintrag. Wenn das 2er Netz nur ein Transfernetz ist, benötigst Du dafür keine Reverse Lookup Zone, da dort nicht registriert wird.

Falls ich Deine Konfig missverstanden habe, schreib bitte noch mal genau, welche Rechner sich wo befinden (sollen) ...

Link zu diesem Kommentar

Du hast das sehr richtig verstanden und ich danke dir für die kompente Antwort. Kannst du das nochmal bisschen einfach erklären was ich Schritt für Schritt machen soll? Also wo reingehen und was eintragen.

 

Hab jetzt an beiden Karten die 192.168.3.100 als DNS eingetragen. Die Zone mit 192.168.2.100 habe ich gelöscht auch mit den Einträgen vom Server mit 192.168.2.100.

Was muss noch getan werden?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Du gehst in die Eigenschaften des DNS-Servers und dort auf die Registerkarte Schnittstellen und stellst ein, dass nur die 3er Karte horcht. Weiterhin solltest Du prüfen, ob die Zonen dynamische Registrierungen erlauben. In den Eigenschaften der Netzwerkumgebung - Erweitert - Erweiterte Einstellungen stellst Du die Bindungsreihenfolge ein, da die 3er Karte nach ganz oben. In den Eigenschaften der 2er Netzwerkkarte nimmst Du die Haken bei der Datei und Druckerfreigabe und beim Client für Microsoft Netzwerke heraus (NICHT deinstallieren). Im Internetprotokoll - Erweitert - DNS entfernst Du den Haken "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren". In den Eigenschaften des DHCP-Servers unter Erweitert - Bindungen konfigurierst Du auch nur die 3er Karte.

Ich persönlich nutze in so einem Szenario den Server als NAT-Router mit Basisfirewall und nicht als LAN-Router. Das bringt Dir zusätzliche Sicherheit , die mit wenig Aufwand zu konfigurieren ist ...

Wenn alles konfiguriert ist, prüfst Du nochmal mit NETDIAG (Support Tools SP1 http://support.microsoft.com/kb/892777 ), ob alles korrekt registriert ist. Der Client sollte einen primären DNS-Suffix haben, er sollte dynamisch registrieren können (am gleichen Ort zu finden, an dem Du im Server die Registrierung der 2. Karte abschaltest)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...