Jump to content

VPN Ordnerfreigabe und mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

 

Ziel:

 

Einrichtung von Heimarbeitsplätzen (5 Stück, alle WIN XP)

Einrichtung eines Servers auf den die HA zugreifen können.

Auf dem Server sollte win XP Pro laufen, da es sonst Probleme mit einigen Programmen gibt.

 

Problem:

 

Auf dem Server soll ein Lexware Financial Office Pro laufen, das Teil ist Netzwerkfähig.

Laut Lexware geht das Programm aber nur in einem internen Netz, und kann von aussen nicht angesprochen werden.

Ich habe mir nun überlegt das ganze über VPN zu machen. Dann müsste ja das Lexware Programm "denken" das der Rechner der von außen kommt ein Client im interen Netz ist. (RICHTIG?)

Jetzt sind das aber wie gesagt 5 Heimarbeitsplätze.

Wie schaffe ich es das alle 5 HAs gleichzeitig auf den Server zugreifen können. Win XP kann ja nur eine VPN Verbindung gleichzeitig Verwalten (RICHTIG?). Geht das mit einem Router der VPN kann?

Wie mache ich die Ordnerfreigaben?

Ich habe das mal in einer Testumgebung getestet. Der VPN User wird nicht in den Gruppen- oder Benutzerangabendialog nicht angezeigt. (Über rechte Maustaste, Freigabe, dann Sicherheit)

Welchen Weg muss ich da gehen?

Jeder Benutzer soll einen eigenen Ordner haben, in dem er seinen Kram speichern kann, und auf den auch nur er Lese- und Schreibrechte hat.

 

Ich weiss,

 

Fragen über Fragen, aber ihr seid doch Topfit in so Sachen.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server soll ein Lexware Financial Office Pro laufen, das Teil ist Netzwerkfähig.

Laut Lexware geht das Programm aber nur in einem internen Netz, und kann von aussen nicht angesprochen werden.

Ich habe mir nun überlegt das ganze über VPN zu machen. Dann müsste ja das Lexware Programm "denken" das der Rechner der von außen kommt ein Client im interen Netz ist. (RICHTIG?) Ja.

Jetzt sind das aber wie gesagt 5 Heimarbeitsplätze.

Wie schaffe ich es das alle 5 HAs gleichzeitig auf den Server zugreifen können. Win XP kann ja nur eine VPN Verbindung gleichzeitig Verwalten (RICHTIG?) Das weiß ich leider nicht, nutze auch nur eine VPN Verbundung.

Geht das mit einem Router der VPN kann? Ja, aber dafür brauchst du einen Router, der auch als VPN Server benutzt werden kann, und nicht einen, der nur eine VPN Kopplung zwischen Firewalls oder als Home-VPN-Router als VPN Client arbeitet.

Wie mache ich die Ordnerfreigaben? Wenn du mit einem VPN Router arbeiten solltest, dann musst du die Ports dafür öfnnen (tcp 139). Bei dem VPN-Server unter WinXP brauchst du das nicht, allerdings muss hierbei Portforwarding vom Router zum XP-Rechner gemacht werden (tcp 1723)

Ich habe das mal in einer Testumgebung getestet. Der VPN User wird nicht in den Gruppen- oder Benutzerangabendialog nicht angezeigt. (Über rechte Maustaste, Freigabe, dann Sicherheit)

Welchen Weg muss ich da gehen? Dabei hängt es wieder von der Verbindung ab: Bei VPN Router würde ich dir eine kleine Batch vorschlagen, mit der du ein Laufwerk unter einem anderen Benutzernamen mappst (net use k: \\server\freigabe /user:USERNAME /passwort:PASS). Diesen Benutzer musst du natürlich vorher anlegen und für die Verzeichnisse berechtigen. Wenn du den VPN Dienst von XP nutzt, kannst du bei der Einrichtung des Tunnels ein Benutzer/Passwort für die Verbindung vergeben. Den müsstest du auch auf den Ordner berechtigen können.

Jeder Benutzer soll einen eigenen Ordner haben, in dem er seinen Kram speichern kann, und auf den auch nur er Lese- und Schreibrechte hat.

 

Ich weiss,

 

Fragen über Fragen, aber ihr seid doch Topfit in so Sachen.

 

 

Es werden bestimmt noch fragen kommen, also frag ruhig ;)

 

Nick

Link zu diesem Kommentar

Geht wohl nur eine Verbindung mit XP VPN Server: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

 

Außerdem habe ich noch das gefunden. Lesen musst du aber selbst ;) http://openvpn.net. Gibts halt auch als Windows Version.

 

Router mit VPN-Server scheinen wohl erst ab ca. 200Euro anzufangen. Für kommerzielle Nutzung würde ich aber dabei schon ein paar Euro in einen vernünftigen VPN-Server/Router investieren. Wir haben bei einem Homearbeitsplatz diesen im Einsatz: http://www.watchguard.com/products/soho.asp

 

Schreib dann aber mal, wie du es gemacht hast. Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...