Jump to content

2 LANs über WLAN peer to peer verbinden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo allerseits,

 

schwere Probleme trieben mich ins Netz!! Wir wollen 2 WGs vernetzen und das mittels zweier D-Link WLAN-Karten und peer-to-peer ohne AP und Router. ICS spielt dabei keine Rolle!!!!! Ich bin schon drauf und dran, die Kisten allesamt aus dem Fenster zu schmeissen, weil gar nichts funzt!

Los gehts:

 

WG 1:

Arbeitsgruppe: Strasse

IPs: 192.168.0.10(+20+30+40)

Subnet:255.255.255.0

 

Rechner 1:

LAN:

IP: 0.20

Subnet:255.255.255.0

 

WLAN:

IP: 0.30

Subnet:255.255.255.0

 

 

 

Laptop (ist per Crossover am R 1):

LAN:

IP:0.40

Subnet:255.255.255.0

 

 

 

Rechner 2

LAN:

IP:0.10

Subnet:255.255.255.0 (der Compi ist eher unwichtig)

 

 

so, nun in die andere Wohnung

 

 

WG 2:

Arbeitsgruppe: WG

IPs: 192.168.0.110(+120+130+140)

Subnet:255.255.255.0

 

 

Rechner 1:

LAN:

IP: 0.110

Subnet:255.255.255.0

 

WLAN:

IP: 0.120

Subnet:255.255.255.0

 

Rechner 2:

LAN:

IP: 0.130

Subnet:255.255.255.0

 

Rechner 3:

entsprechend

 

So, nun die Problematik. Die LANs für sich funzen ganz gut (von den doofen Zugriffsrechten mal abgesehen, die bringen mich noch mal um) sobald WLAN dazu kommt, ist alles hin! WLAN für sich alleine haut auch hin was das Zocken betrifft, aber in der NWU (Netzwerkumgebung) sieht man sich nur sporadisch und der Zugriff auf die freigegebenen Ressourcen klappt auch nicht immer!

 

Wer muss eigentlich welche Benutzer einrichten? Muss ich für jeden Rechner, der sich bei mir anmelden will nen eigenen User anlegen? Meistens kommt gar keine Anmeldemaske, sondern gleich: "Zugriff verweigert" Speziell zwischen dem Lap und dem Rechner 1 haut das mit dem Crossover fast nie hin!

 

Wie können wir nun die Netze so integrieren, dass möglichst jeder jeden sieht??

Netzwerkbrücke klappt auch nicht, obwohl das auch an unserem mangelnden Verständnis des Systems der Brücke liegen kann!!

 

Müssen eventuell alle in eine ArbGr?? Habe soebend etwas von Routing gelesen, klappts damit? Wo finde ich event. Tutorials zu den Themen?

 

Ihr merkt sicher schon, dass es jetzt bei mir ziemlich ungeordnet drunter und drüber geht. Falls mir (uns) jemand helfen kann ist ihm die Einladung zur nächsten Party sicher!!!! ;-)))

 

Vielen Dank schon mal........

 

 

Dante

Link zu diesem Kommentar

Hört sich genauso an wie es bei mir ist, ich versuche es dir zu erklären mit Bildern wie es bei mir aussieht.

 

1. Netzwerkbrücke funktioniert bei mir NICHT.

2. Du benötigst "WinRoute" am besten die Lite version --> http://www.winroute.de

 

Schau dir erstmal das Bild an:

 

attachment.php?s=&postid=49589

 

Achte darauf, dass es 3 Verschiedene Netzwerke sind. WLan hat 0.xx, LAN zwischen PC 1 und PC 4 hat 100.xx und LAN zwischen PC 2 und PC 3 hat 1.xx ....

 

Nun sind noch folgende Konfigurationen bei Rechner #1 und #2 vorzunehmen. Öffne mal die Registrierung --> Start --> Ausführen --> "regedit" eintippen.

Dann gehst du zu folgendem

 

Eintrag: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters"

 

Dort änderst du den Parameter von dem Schlüssel "IPEnableRouter" auf "1". [ Zum ändern doppelklick ].

 

Nun noch in der Systemsteuerung [ Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung ] unter "Verwaltung --> Dienste" den Dienst "Routing und RAS" den "Starttyp" auf "Automatisch" stellen und den Dienst "Starten".

 

Wenn das getan ist, machen wir uns an "WinRoute-Lite" ran.

zunächst PC #1:

 

Nach der Installation: Unter Settings stellen wir erstmal auf "Dial-up adapter..." um wenn es noch nicht ist. Dann klickst du mal auf "Settings" [ Rechts der Button nicht der Reiter ] und stellst bei Adapter deine LAN karte ein, nicht die WLan karte. "Enable DHCP server" anmachen. From xx.xx.xx.2 - xx.xx.xx.254 einstellen unten. Dann den Reiter "DNS-Proxy" Anmachen und automatic [das obere ]. Bei Security aktivierst du beide häkchen.

 

Bei PC #2:

 

Wir gehen wieder in die Settings nach der Installation und stellen von Dial-Up auf "2nd Network adapter" um und wählen die WLan verbindung als Internetconnection. Den rest kannst du genauso wie bei PC #1 machen.

 

 

Hoffe ich habe dir weiter geholfen.

 

mfg wanT

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab mich mal kurz mit Deinem Problem auseinandergesetzt. Offene Fragen von mir:

 

Welche Betriebssysteme sind auf den einzelnen Rechnern?

 

Wie sind Rechner 1 und 2 im Netz WG1 verbunden?

 

Wie sind im Netz WG2 die Rechner miteinander verbunden?

 

Meiner Meinung nach liegt die Problematik hauptsächlich im Routing, genaues kann ich Dir aber erst sagen, wenn ich die Antworten habe,

 

CU

Link zu diesem Kommentar

@wanT:

 

wenn du WinRoute benutzt, brauchst Du nicht die Einstellungen in der Registry und bei den Diensten, das regelt dann WinRoute.

 

@Dante:

 

bezüglich Freigaben:

Benutzen alles Rechner das gleiche OS? Wird NTFS benutzt?

Deaktivier überall das Gastkonto und richte einen oder mehrere User für den Zugriff ein. Dann gieb das Verzeichnis frei und füge im Falle von NTFS Berechtigungen hinzu.

Greift ein Rechner zu, sollte bei ihm die Abfrage nach Benutzername und Passwort kommen und dann der Zugriff gewährt werden.

 

Gruss,

huibuh

Link zu diesem Kommentar

@ wanT

 

Vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung!

 

Habs bei dem Wetter noch nicht ausprobiert, klingt aber genau nach meinem Problem! Melde mich sofort, wenn ich die Einstellungen durch habe!

 

 

@ pandur

 

Rechner 1 und 2 in WG1 sind sporadisch per Crossover verbunden, wenn der Schleppi nicht dran ist. Das soll allerdings demnächst durch einen Hub/Switch ersetzt werden.

 

WG2 hat eine Cat5 Verkabelung mit 10fach Hub

 

 

@ huibuh

 

WG2 hat 1xXP pro (Rechner 1) und 2x XP Home (Rechner 2+3)

WG1 hat 1x2k pro (Rechner 1) und 2x XP pro (Rechner 2 und Laptop)

 

Original geschrieben von huibuh

Greift ein Rechner zu, sollte bei ihm die Abfrage nach Benutzername und Passwort kommen und dann der Zugriff gewährt werden.

 

Gruss,

huibuh

 

Genau da liegt das Problem meistens zwischen Lap und Rechner 1 in WG1. Ich bekomme fast immer "Zugriff verweigert" statt der Anmeldemaske!

Die Berechtigungen habe ich schon gesetzt, seitdem funzt es auch fast immer zwischen den Beiden. Das Crossover ist halt nicht so das Wahre!! Gastkonten werde ich mal rausschmeissen!

WG1 hat komplett NTFS, bei WG2 hab ich keine Ahnung.

 

 

Bis später und Besten Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...