Jump to content

Win98 Anmeldung an AD (W2K3) geht schief


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hier ein Problem, zu dem ich durch board-durchstöbern und gogglen keine (befriedigende) Antwort gefunden habe:

 

 

Ich habe in einem LAN Server, die mit AD und W2K3 (Standard) laufen. Großteil der Clients ist WinXP Pro, einige wenige W2K Pro und nur noch ein Win98 (legacy-Anwendungen). Der Win98-Client hat natürlich den DSClient drauf. Früher war der Anteil der Win98-Clients mehr als 50% (also einige Dutzend).

 

Nun das Problem:

 

Die Win98-Clients liefen die meiste zeit Problemlos. Es gab ab und zu mal das Problem, das die Verbindung zur Domäne verlorenging, aber nach einen Neustart war wieder alles ok. (Das war übrigens der Grund, warum die Win98-Clients, nach und nach durch XP ersetzt wurden). Nur das System, bei dem die Anwendungen nicht unter WinXP/W2K laufen, ist übriggebleiben.

 

Die Anwender konnten zwar die meiste Zeit arbeiten, mit den o.g. Störungen, doch jetzt läßt der W2K3-Server diese nicht mehr ins Netz, mit der begründung User/Paßwort würde nicht stimmen, was aber definitiv nicht der Fall ist(!)

 

Ich habe zwar verschiedenes durchprobiert, bin aber nicht fündig geworden.

 

Hat jemand einen Denkanstoß (oder vielleicht gar eine Lösung) für mich

 

gruß

 

yaw

Link zu diesem Kommentar

Das liegt sehr wahrscheinlich an der SMB-Signierung, die Du am Server in einer Richtlinie (in der Domain Controllers OU) abschalten kannst oder an einer falschen Authentifizierungsmethode.

Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Microsoft Netzwerk (Server):Kommunikation digital signieren (immer) und Microsoft Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)

Man kann dem Windows 98 Client auch die SMB-Signierung und NTLM-V2 beibringen

http://support.microsoft.com/kb/555038/en-us

Link zu diesem Kommentar
Das liegt sehr wahrscheinlich an der SMB-Signierung, die Du am Server in einer Richtlinie (in der Domain Controllers OU) abschalten kannst oder an einer falschen Authentifizierungsmethode.

Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Microsoft Netzwerk (Server):Kommunikation digital signieren (immer) und Microsoft Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)

Man kann dem Windows 98 Client auch die SMB-Signierung und NTLM-V2 beibringen

http://support.microsoft.com/kb/555038/en-us

 

 

Danke für die Antwort,auch wenn Sie nicht wirklich weitergeholfen hat.

 

1. Ich hatte den DSClient schon drauf (seit ca 2 jahren) und bis gestern hat alles ja auch funktioniert, bis auf die tatsache daß alle paa Wochen ab und zu irgendwann die Verbindung zum Server abbrach und der rechner neu gestartet werden mußte, damit der Zugriff auf den Server wieder funktionierte.

 

2. SMB-Signing war schon korrekt eingestellt (siehe 1.)

 

3. Den knowledgebase-Artikel (und viele andere) hatte ich auch schon in den Fingern, diese haben aber keine wirklich neuen Informationen geliefert, (DSClient, SMB-Signing etc.)

 

Ich hatte die Hoffnung, daß hier vielleicht jemand über eine weitere Anregung hat, was man noch machen könnte.

 

Ich bin weiter am Suchen, bin aber trotzdem für Anregungen (oder mögliche Lösungen) dankbar.

 

gruß

 

yaw

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...