Jump to content

Wake on LAN Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, und zwar habe ich ein Abit ST6-Raid und eine 3COM 3C-905C-TX Nic und würde gerne den Rechner per Wake on LAN übers Netzwerk aufwecken. Mit einem alten AOpen Board hat das auch einwandfrei funktioniert, bis es abgeraucht ist ... Die Karte ist mit dem WOL Anschluss am Board verbunden, WOL ist im BIOS eingeschaltet, in den Optionen der Nic ist die Option, es der Karte zu erlauben den Rechner aus dem Standby zu wecken eingeschaltet, die Option, dass der Rechner die Karte ausschalten darf, aufgeschaltet. Habe auch schon einmal beides aus/an, getauscht, ohne Ergebnis. Folgendes Szenario: So lange ein weiterer Rechner im Netz an ist und ich den Rechner, der aufgeweckt werden soll, herunterfahre, startet dieser sofort neu, geht also aus und nichtmal nach einer Sekunde wieder an. Sind alle Rechner im Netz aus und ich fahre den WOL Rechner runter bleibt er aus, lässt sich aber nicht mehr per WOL starten, sondern nur noch per Hand. Dann kann ich auch am Router sehen, dass die Link Lampe aus geht. In den erweiterten Optionen der Karte habe ich auch WOL per Ping, etc. ausgeschaltet, nur WOL per Magic Paket ist aktiviert. Die Nic ist auch die gleiche, nur das Board und das OS (Win 2000) wurde neu installiert. Die Hilfe von ABIT und 3COM hat nichts ergeben, habe alle dort aufgeführten Vorschläge ohne Erfolg durchgeführt. Hat vielleich noch jemand eine Idee?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Habe eben mal andere Treiber getestet - ohne Erfolg

Dann mal unter den erweiterten Einstellungen das RWU Magic Paket auch deaktiviert und wie erwartet startete er dann nicht mehr neu, es ist also anscheinend eine Sache des OS. Nur jetzt erkennt er die Netzwerkkarte nicht mehr. Er will auf einmal die Treiber installieren und erkennt die Karte sowie Treiber nicht mehr. Habe die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt und nun startet der PC nicht mehr. Die Act Lampe leuchtet wie verrückt obwohl kein LAN Kabel angeschlossen ist und der PC geht einfach nicht an. Außerdem pfeifft die Karte bis ich das WOL Kabel ziehe und dann startet auch der PC. Was kann das sein? Habe alles überprüft, ein Wackelkontakt liegt nicht vor.

Link zu diesem Kommentar

Ja, soweit alles Up to date, auch die Treiber. Habe eben nochmal geschaut, das NT ist ACPI Kompatibel. Habe auch im BIOS mal das Power Management auf S1 gestellt, aber trotzdem wird die Netzwerkkarte ausgeschaltet (zu erkennen an der Link Diode vom Router). Zusätzlich habe ich auch noch in den Nic Einstellungen dem PC verboten, dass er die Karte ausschalten darf ...

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt doch noch mitten in der Nacht mein Enermax NT von zu Hause geholt und siehe da: Es funktioniert! Danke für den Tipp, super. Vielleicht kannst Du mir ja jetzt auch noch sagen auf was ich bei nem neuen NT beachten muss? Habe festgestellt, dass das NT wo es nicht funktioniert nur 0,5A auf der -5V Schiene hat und das Enermax 1 Ampere, das Aopen Board brauchte im Standby auch nur 600mA im Gegensatz zum Abit mit 720mA. Liegt es dann an der -5V Schiene? Und vielleicht kann mir ja jemand ein NT um die 30-40 Euro empfehlen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...