Jump to content

Clientnamen RIS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem Ris-Server (W2K3), ich möchte gerne vor der Imageauswahl den Namen des Clients definieren können.

 

Mein alter Ris-Server lief unter W2K, dort hat dies auch Super funktioniert.

Ich habe in der custom.osc entsprechend einen Eintrag gemacht, dass nach einem Namen gefragt wird, der dann für die Installation verwendet wird.

 

Ich habe diese custom.osc auch auf dem neuen Server so angepasst, doch hier werde ich nicht nach dem Namen gefragt!?

 

Weiterhin habe ich ein Problem mit einer Einstellung im AD in den Eigenschaften des Servers. Es gibt dort eine Einstellung, wo man das Namensformat festlegen kann. Leider kann ich beim alten Server nicht mehr nachsehen, wie es dort eingestellt war.

 

Ich habe einfach mal "Custom" ausgewählt und dann als Wert "PC" eingegeben, da alle meine Rechner "PCxxxxxx" heissen.

 

Das klappt so aber leider auch nicht, da ein Rechner jetzt stumpf den Namen "PC" bekommt.

 

Hat irgendjemand ´ne Idee???

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht entsinne, kannst du über das tool setupmgr (auf der Server CD vorhanden) eine Installationsinformationsdatei (was für ein Wort) erstellen. Dort kannst du soweit ich weiß den Computernamen leer lassen und dann wirst du bei der Installation danach gefragt.

 

Die andere Variante und auch definitiv die sicherere ist PreStaging. Da musst du den Namen vorher im AD definieren.

 

Gruß

Apache

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für eure Tips, ich habe mich glaube ich etwas unglücklich ausgedrückt.

Die Rechnernamen sollen wie folgt lauten:

 

z.B. PC900012345 oder NB900012345

 

PC soll dann für PC´s und NB für Notebooks verwendet werden. Die 900012345 ist gleichzeitig die Inventarnummer des Geräts, d.h. es ist eine Variable die im Bereich von 900012000 bis 900069999 liegen kann. Also eine automatische Hochzählung bringt mir leider nichts...

 

Danke für eure Hilfe!

 

Mc Bain

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...