Jump to content

gleiche Drucker via Registry: ne00, ne01...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte auf verschiedenen Rechnern gleiche Druckeinstellungen realisieren.

 

SZENARIO:

Wir haben (der Einfachheit halber) zwei identische Rechner mit Win2k (AP1 und AP2) und zwei Drucker (Lokaler Drucker LOC00 einen Netzwerkdrucker NET00).

 

Diese tauchen an AP1 und AP2 in der Registy so auf, bzw. werden an dieseer Stelle von einer Anwendung ausgelesen:

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]

"NET00"="winspool,Ne00:"

"LOC00"="winspool,LPT1:"

 

PROBLEM:

Installiere ich nun einen Drucker NET01 an den beiden Rechnern so ergeben sich kurioser

Weise unterschiedliche Einstellungen.

 

Reg-Key AP1:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]

"NET00"="winspool,Ne00:"

"NET01"="winspool,Ne01:"

"LOC00"="winspool,LPT1:"

 

Reg-Key AP2:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]

"NET00"="winspool,Ne01:"

"NET01"="winspool,Ne00:"

"LOC00"="winspool,LPT1:"

 

Das verursacht Probleme mit unseren Anwendungen. Also haben wir ein Script gebastelt,

 

dass die Einstellungen entsprechend geradebiegt. Das funktioniert auch soweit manuell.

 

Möchten wir es automatisieren, so tauchen Probleme auf:

1. Eine Gruppenrichtlinne auf Domänenebene für Benutzer ist uninterressant, da die Benutzer auch an anderen AP arbeiten, an denen diese Eintellungen nicht benötigt werden.

2. Eine Gruppenrichtlinie auf Domänenebene für Computer funktioniert nicht.

3. Als AutostartScript in All Users an den entsprechenden Rechnern wird das Script zuerst zwar angewendet, aber dann wird die Registry nach 10 - 20 Sek wieder mit den eigentlichen Werten überschrieben.

 

LÖSUNG:

Mir fällt nichts sauberes ein. Hat jemand einen Tip?

 

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, das reg-File sieht in dem Falle so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]
"NET00"="winspool,Ne00:"
"NET01"="winspool,Ne01:"
"LOC00"="winspool,LPT1:"

GPO: Die Richtlinie wirkt. Sie kann aber nicht funktionieren, da obige Registry-Keys erst nach Anmeldung durch einen Benutzer existieren.

 

EDIT: Ich bemerke gerade, dass ich im ersten Post den falschen Pfad angegeben habe und habe ihn nun berichtigt.

(Über [HKEY_USERS\.DEFAULT\...\Devices] hatten wir das schon versucht, die Eintragungen wurden aber nicht nach [HKEY_CURRENT_USER\...\Devices] übernommen.)

Link zu diesem Kommentar

Sagt dir im Zusammenhang mit der Gruppenrichtlinie der Begriff Administrative Vorlage etwas? Hast du Wissen um das Erstellen einer solchen Vorlage, das Integrieren auf dem DC? Das ist meiner Meinung die beste Möglichkeit.

 

Eine andere Möglichkeit wäre das Reg-Skript vor der Benutzeranmeldung auf der WS auszuführen, in HKEY_USERS zu schreiben.

 

Um wieviele Workstations handelt es sich eigentlich?

 

Sind auf den WS eigentlich ein oder zwei Drucker installiert?

 

Ich habe leiden keinen Rechner mit einer lokalen Druckerinstallation zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Administrative Vorlage - ja, schon gesehen und nein, so was kann ich noch nicht erstellen.

Es sind derzeit ca. 20 wechselnde User, die 10 Rechner mit jeweils drei Druckern bedienen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre das Reg-Skript vor der Benutzeranmeldung auf der WS auszuführen, in HKEY_USERS zu schreiben.

 

Kannst Du das näher beschreiben? Mit HKEY_USERS haben wir schon experimentiert...

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du das näher beschreiben? Mit HKEY_USERS haben wir schon experimentiert...
Nun, den Registryteil, den Teilschlüssel kann man exportieren in eine Datei. Diese kann man mit dem Editor nacbearbeiten. Die Einträge der Datei kann man mit der Reg.exe oder an mit mit Regedit und Parameter in die Regestry schreiben.

 

Wer hat das Recht in den Registryteil, auf den Schlüssel zu schreiben? Das ist auslesbar nei XP , mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel, Berechtigungen, da wird die Access Control List angezeigt.

 

Das Recht zu schreiben hat das System. Das System existiert vor dem User, vor dessen Anmeldung. Also muss das System das Skript ausführen vor der Benutzeranmeldung. Das kann mit mit der Gruppenrichtlinie, Computerkonfiguration geschehen.

 

Ich verweise nochmals auf Gruppenrichlinien.de.

Link zu diesem Kommentar

Nun, es sind immer noch drei Drucker mit unterschiedlichen Treibern ;)

Und das mit der Reihenfolge ist schon komisch und nicht nachvollziehbar, aber es ist nun mal so.

 

HKEY_USERS funktioniert nicht. Wir hatten die benötigten Eintellungen dort unter \.DEFAULT\ hinterlegt. Diese werden aber nicht nach CURRENT_USER übernommen. Nicht einmal bei einem neuen User. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Das Recht zu schreiben hat das System. Das System existiert vor dem User, vor dessen Anmeldung. Also muss das System das Skript ausführen vor der Benutzeranmeldung...

Das System kann die Konfig nicht nach CURRENT_USER schreiben, weil der - wie du schon bemerkt hast - zu diesem Zeitpunkt noch nicht exisitert.

 

Wer hat das Recht in den Registryteil, auf den Schlüssel zu schreiben?...

Der User hat das Recht. Dummerweise werden diese Einstellungen, sofern Sie direkt bei der Anmeldung ausgeführt werden, nicht dauerhaft übernommen. Nach 10 - 20 Sek werden auch diese wieder überschrieben. Da kann man dabei zusehen. Esrt sind sie da - dann wieder weg. Erst wenn das Script manuell ausgeführt wird sind die Einstellungen von Dauer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mir das nun mal an einem XP angesehen. HKEY_CURRENT_USER übernimmt die Devices tatsächlich nicht aus HKEY_USERS, da steht auch nichts drin, bei mir jedenfalls.

 

Wo die Quelle ist, müsste man mal schauen, der Benutzerschlüssel ist es jedenfalls nicht. Die Reigenfolge der Drucker in Devices scheint abhängif zu sein vom Druckernamen. Ich habe einen Drucker mal unbenannt im Druckerordner, in der Registry auf Aktualisieren gedrückt, siehe da, die Reihenfolge ändert sich.

 

Ich muss gestehen, das eigentlich Problem geht mir aus der Beschreibung nicht auf.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Reg-Key AP1:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]

"NET00"="winspool,Ne00:"

"NET01"="winspool,Ne01:"

"LOC00"="winspool,LPT1:"

 

Reg-Key AP2:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]

"NET00"="winspool,Ne01:"

"NET01"="winspool,Ne00:"

"LOC00"="winspool,LPT1:"

Jetzt sehe ich es wieder.

 

Hat Ne00 und Ne01 etwas mit der Reihenfolge der Installation zu tun?

 

Wie sind die Treiber eigentlich auf die WS gekommen, wurden sie mit dem Account des lokalen Administrators installiert?

Link zu diesem Kommentar
Die Reigenfolge der Drucker in Devices scheint abhängif zu sein vom Druckernamen. Ich habe einen Drucker mal unbenannt im Druckerordner, in der Registry auf Aktualisieren gedrückt, siehe da, die Reihenfolge ändert sich.
Nein, das ist defintifv nicht der Fall. (Vgl. mein erstes Posting.)

 

Ich muss gestehen, das eigentlich Problem geht mir aus der Beschreibung nicht auf.
Ich hoffe doch Du meinst die "Ursache des Problems". Oder habe ich mich so schlecht ausgedrückt?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...