Jump to content

Sharing unter Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benutze Windows XP Pro SP2, und will paar folder lokal freigeben. Bis jetzt habe ich dafür immer simple file sharing benutzt. So kann aber jeder rein und dass will ich ein bisschen begrenzen

ich will dass es so ähnlich abläft

1. man gibt zB \\myPC

2. ein pop-up fenster kommt raus und da wird man gezwungen user name und password einzugeben

3. Erst wenn man richtigen username und passwort eingegeben hat ,sieht man die freigegebene verzeichnisse, sonst erscheint das pop-up fenster wieder

Link zu diesem Kommentar

das habe ich schon gemacht ..aber wenn du in explorer \\myPC eingibst .. kommt direct darein .. siehst alle folder und wirdst gar nicht nach user und pass gefragt....

 

ich habe ein neuer user("XXX") gemacht und ein folder("share") freigegeben

die permissions für mein ordner geändert ("Everyone" gelöscht und den user "XXX" eingefügt)

dann von nem anderen rechenr \\myPC\share versucht ... dann kam ne fehlermeldug "sie haben keine rechte bla bla".... das ist weil windows gibt automatisch ein den username von dem anderen computer...man kann in dem folder rein erst nachdem: rechte taste->map network drive->use different user name: benutzt

 

wie kann ich jemand zwingen pass und username einzugeben noch bei der Verbindungsherstellung

\\myPC ->user+pass-> erst dann die folder anzeigen

Link zu diesem Kommentar

nein ... also wir haben myPC and otherPC

ich logge mich anotherPC mit user name "Master"

dann gebe ich in IE \\myPC ein...ich komme ohne weiteres rein ..schau mir die folderliste

schreibe \\myPC\share und bekomme die fehlermeldung access denied .. weil windows versucht sich an myPC mit username Master einzuloggen...aber es geht nicht weil master nicht in der permissionliste ist

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dich als XXX bei otherPC einloggst bekommst du nur \\mypc\share und bei \\myPC ein denied. Und als Master eben umgekehrt. Nach Benutzername und Passwort wird er nur fragen, wenn du dich an otherPC mit einem Usernamen einloggst, den es auf myPC nicht gibt. Ansonsten ist er immer der Meinung - den kenne ich doch - der darf / darf nicht. Wenn du dich also dort als XYZ anmeldest und auf \\myPC\Share willst fragt er nach Benutzer Passwort von XXX.

Link zu diesem Kommentar

Hm, wenn es den Benutzer nicht gibt, erscheint eigentlich schon eine Aufforderung , wenn ich mich mit \\<Server> verbinde (wenn der Gastaccount nicht aktiv ist bzw. wenn er aktiv ist und ein Kennwort hat). Wenn man sich aber so verbinden kann, passt entweder Benutzername/Kennwort zu einem auf dem Gerät angelegten User oder es wird über die Gastauthentifizierung gemacht. In beiden Fällen wird dann verweigert, wenn das entsprechende Konto der ACL nicht zugefügt wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...