Jump to content

Exchange 2k3 Umzug auf neue Hardware fehlgeschlagen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe ziemlich arge Schwierigkeiten mit dem Umzug meines 2k3 Exchnage Servers auf neue Hardware.

 

Und zwar bekomme ich die Infospeicher-Datenbank auf dem neuen Server nicht zum laufen. Ich kann die Informationsspeicher nicht zur Verfügung stellen.

 

Folgende Schritte habe ich im Zusammenhang mit dem Umzug durchgeführt:

 

1. Online Sicherung Informationspeichers auf dem alten Server mit NT Backup. Hat ohne Fehler geklappt. Größe des Backupfiles stimmt auch mit den edb Files überein.

 

2. Alten Exchange Server vom Netz genommen.

 

3. Neuem Exchange Server den Namen von dem alten gegeben und in die Domain gehoben (Mitgliedsserver). Ebenfalls ohne Probleme. Anmeldung nach Neustart mit Domain-Admin ohne Probleme.

 

4. Exchange Installation mit "setup /disasterrecovery" gestartet und durchgeführt. Anschliessend Service Pack 2 und die auf dem alten Exchange Server installierten Updates eingespielt.

 

5. Infospeicher-Datenbank zurückgesichert.

 

6. Neuen Exchange neugestartet.....

 

Ergebnis:

Die Dienste werden alle gestartet, aber ich kann den Informationsspeicher nicht bereitstellen.

 

Datenbank State ist auf dem neuen Server: Dirty Shutdown <-- Hier wird mein Problem liegen, aber ich habe keine Sicherung hinbekommen, die ein anderes Ergebnis hatte.

 

Was mache ich falsch???

Gibt es ein brauchbares Tutorial? Oder gar einen einfacheren Weg?

Das Umbennen und "langsame" Migrieren kommt nicht in Frage, da die alte Hardware bald den Geist aufgibt.

 

Ich danke Euch recht herzlich für die Hilfe.

 

Gruß

BW

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Versuche einmal folgende Vorgangsweise:

 

- Informationsspeicher beenden

- eventuell vorhandene DB's inkl aller LOG Files (wichtig) wegsichern und wegkopieren

- Informationsspeicher starten

- DB's aus dem Restore mit eseutil /p mit aktueller Kennung versehen

- Datenbanken starten

 

Über eseutil findest du auch eine Menge über die Boardsuche.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Versuche einmal folgende Vorgangsweise:

 

- Informationsspeicher beenden

- eventuell vorhandene DB's inkl aller LOG Files (wichtig) wegsichern und wegkopieren

- Informationsspeicher starten

- DB's aus dem Restore mit eseutil /p mit aktueller Kennung versehen

- Datenbanken starten

 

Über eseutil findest du auch eine Menge über die Boardsuche.

 

LG Günther

 

Hallo Günther,

 

danke für die schnelle Antwort. Klingt ja um einiges einfacher als mein Weg.

Allerdings habe ich da noch eine Frage zu:

 

- eventuell vorhandene DB's inkl aller LOG Files (wichtig) wegsichern und wegkopieren

 

In welchen Verzeichnissen finde ich die DBs? Nur in MDBDATA??

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

In der Standardinstallation ja.

 

Ansonsten schau mal hier nach, da siehst du beschrieben, wo die Pfade zu den einzelnen DB's bzw. TransaktionsLogs stehen.

 

Noch einige Anmerkungen:

 

Nach dem Disasterrecovery sollte sich der Informationsspeicher mit einer leeren Datenbank ohne Fehler starten lassen (zumindest hoffe ich, dass das bei dir so ist ;) )

 

Die Datenbanken aus dem Restore müssen natürlich den gleichen Namen haben, wie die vorher erstellten leeren DB's. Die DB's aus dem Restore lassen sich nicht starten, weil die DB Signatur nicht mit den aktuellen übereinstimmt. Deshalb ein Durchlauf mit eseutil /p.

Bei den Transaktionslogs ist das natürlich das gleiche, deshalb müssen da auch die bestehenden entfernt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...