Jump to content

Vlan Trunking


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen 1841 Cisco Router. Und möchte gerne einen Port in 2 Vlans einfügen.

Habe also vlan 2 und vlan 3 konfiguriert

Auf dem Interface fastethernet 0/0/2 habe ich "switchport mode trunk" eingegeben.

switchport trunk allowed vlan 2-3.

Dann erhalte ich immer die Meldung

 

Command rejected: Bad VLAN allowed list. You have to include all default vlans, e.g. 1-2,1002-1005.

 

Was ist mit der Meldung genau gemeint?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

1002-1005 auch noch aufnehmen ;)

Das sind default-VLANs für FDDI und Token-Ring. Die kann man genauso wenig ausschließen wie das Management-VLAN 1.

 

Also als Ganzes:

switchport trunk allowed vlan 1-3,1002-1005

oder eigentlich ist das, was du willst einfacher mit:

switchport trunk allowed vlan add 2-3

zu erreichen, da hierbei die default-vlans erhalten bleiben und du deine gewünschten hinzufügst. Mit deiner im ersten Post gezeigten Zeile würdest du implizit ein

switchport trunk vlan remove 1,1002-1005

versuchen, und das läßt das IOS eben nicht zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal

habe als erstes auf dem int fast 0/0/2

switchport mode trunk gesetzt.

Dann switchport trunk allowed vlan add 2-3 klappt auch vlans kommen auch up aber wenn ich jetzt meinen pc in den Port stecke erreiche ich nichts. vlan 2 und 3 haben verschiedene ips also müsste ich doch meinen pc beide geben können und müsste den router erreichen können.

 

*May 28 13:31:50.407: %DTP-5-TRUNKPORTON: Port Fa0/0/2 has become dot1q trunk

*May 28 13:31:50.907: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Vlan2, changed state to upsw

*May 28 13:31:53.907: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Vlan3, changed state to up

 

interface FastEthernet0/0/0

!

interface FastEthernet0/0/1

!

interface FastEthernet0/0/2

!

interface FastEthernet0/0/3

switchport access vlan 3

!

interface Vlan1

ip address 192.168.1.253 255.255.255.0

ip nat inside

ip virtual-reassembly

!

interface Vlan2

ip address 192.168.2.253 255.255.255.0

ip nat inside

ip virtual-reassembly

!

interface Vlan3

ip address 192.168.3.253 255.255.255.0

ip nat inside

ip virtual-reassembly

Link zu diesem Kommentar

Öhm, du hast ein management vlan per default, und zwar das vlan 1. Was du allerdings basteln willst, scheint ein "Router on a stick" zu sein, was natürlich nur mit einem dementsprechenden dot1q-fähigen Router geht, was allerdings der 1841 selbstverständlich wäre, den du aber offenbar als Switch (aufgrund eines NM?) einsetzt.

Verstehe ich nicht ganz. Mal einmal bitte eine ungefähre NW-Topologie auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...