Jump to content

Frage zu DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hätte da eine Frag zu DNS.

Habe eine Testumgebung aufgebaut die wie folgt auschaut:

 

Eine Stammdomain test.com mit dem ServerA 10.13.15.16/24

Eine untergeordnete Domains a.test.com mit dem ServerB 10.13.16.16/24 und ServerC 10.13.17.6

 

Nun meine Frage: Habe den DNS Server auf ServerA konfiguriert und AD aktiviert. DNS Serversettings sind soweit o.k. Den "." Eintrag habe ich auf Server A gelöscht. Eine Forward-Lookupzone test.com ist eingestellt und die Einträge passen auch.(AD-Integriert)

 

Habe dann die Domain a.test.com erstellt und find diese auch wieder in der konfig für die Forward-Lookupzone test.com.

 

1. Warum funktioniert die Namensauflösung vom ServerA zu ServerB (ping serverB) nicht aber von ServerB zu ServerA (ping serverA) Von ServerA funktionierts nur wenn ich den ganzen Pfad eingebe (pind serverB.a.test.com) ?Ist das immer so beim"Rootserver ?

 

2. In Zukunft kommen noch weiter subdomains zur test.com dazu (z.b. b.test.com, c.test.com, d.test.com, .....) Da diese Domains alle räumlich getrennt sind (1 Land=1 Domain) und es pro Domain mehrere Standort mit mindestens einem DC pro Standort geben kann, würde ich gerne pro Domain mindestens einen Namesserver haben (besser 2).

Wie muß ich das im DNS einstellen. Muß ich das alles global am ServerA implememtieren oder auf jeden DNS Server einzeln ? Wo muß ich die Forward-Lookupzonen eintragen ?

Gibts irgendwo unterlagen für das ? Alles was ich gefunden habe war immer nur für eine Domain.

 

Bin für jede Ratschlag dankbar

Gruß

alexander

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...