Jump to content

Wlan "verlängern" mit AccessPoint?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Habe hier folgende Situation: WLAN in Nachbarraum --> 2 Zimmer weiter wirds schwach.

 

FRAGE: Kann ich an die FritzBox DSL mit Hilfe eines Netgear WG602 v2 via WLAN ran und dann im dritten Raum diesen WG602 ansprechen -- ich glaube man nennt das REPEATER.

 

Die WG602 v2 ist ein Access Point. Ich hatte gehofft, damit zum einen alle Nicht-WLAN-Geräte ans WLAN zu bringen und zum anderen die Reichweite zu überbrücken.

 

 

Skizze:

 

 

PC ohne WLAN ---(LAN)----|

PC ohne WLAN ---(LAN)----|---- NetworksHUB --(LAN)-- WG602 ---(WLAN)--- FritzDSL

PC ohne WLAN ---(LAN)----|

 

PC mit WLAN -----------------------------------(WLAN)-------WG602 ---(WLAN)--- FritzDSL

Problem 1: Fritzbox läuft mit WPA-PSK TKIP -- geht das überhaupt?

Problem 2: Ich habe 2 unterschiedliche IP-Bereiche (WLAN 192.168.0.x; LAN 192.0.0.x)

Problem 3: Ich habe keine Ahnung, wie man die WG602 richtig konfiguriert

 

Harter Brocken für nen Newbie -- freue mich über Ratschläge, ist aber schon sehr speziell - versteh auch ,wenn hier keiner helfen kann ... :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zum einen: Ja, du kannst die FritzBox sogenannte WDS-Verbindungen realisieren, dazu brauchst du allerdings die neueste Firmware (z.b. bei der 7050 ist es die (BETA) Version 14.04.05-3711 vom 2.5.2006 ...

ich weiss jetzt leider nicht der WG602 WDS-Verbindungen unterstützt... ?! sorry...

 

Problem 1: Fritzbox läuft mit WPA-PSK TKIP -- geht das überhaupt?

gehen tut das schon, sonst würde es dir die box nicht "anbieten"... nur musst du drauf achten, das die anderen geräte (usb-sticks, pcmcia-karten, wlan-pci-karten, usw) auch WPA unterstützen...

 

 

Problem 2: Ich habe 2 unterschiedliche IP-Bereiche (WLAN 192.168.0.x; LAN 192.0.0.x)

die LAN-IP solltest du wenn schon auf 192.168.x.x stellen, sofern der WG602 eine Routerfunktion bietet, sollte dieser die zwei unterschiedlichen Netze zusammenbringen, wenn nicht, muss eben ein (!) IP-Kreis genommen werden, z.B. 192.168.1.0/24

 

Problem 3: Ich habe keine Ahnung, wie man die WG602 richtig konfiguriert

Ein Blick in die Anleitung sollte vielleicht helfen... ;)

Link zu diesem Kommentar

DAAAANKE!

Schnelle Antwort - Super!

 

Hallo, zum einen: Ja, du kannst die FritzBox sogenannte WDS-Verbindungen realisieren, dazu brauchst du allerdings die neueste Firmware (z.b. bei der 7050 ist es die (BETA) Version 14.04.05-3711 vom 2.5.2006 ...

ich weiss jetzt leider nicht der WG602 WDS-Verbindungen unterstützt... ?! sorry...

Mit dem Stichwort WDS kann ich jetzt suchen gehen SUPER -- DANKE

 

gehen tut das schon, sonst würde es dir die box nicht "anbieten"... nur musst du drauf achten, das die anderen geräte (usb-sticks, pcmcia-karten, wlan-pci-karten, usw) auch WPA unterstützen...

Der WG602 kanns nicht :(

 

die LAN-IP solltest du wenn schon auf 192.168.x.x stellen, sofern der WG602 eine Routerfunktion bietet, sollte dieser die zwei unterschiedlichen Netze zusammenbringen,

DAs konnte ich nicht rausfinden

 

Ein Blick in die Anleitung sollte vielleicht helfen... ;)

Ein Anfänger wie ich hat auch schon nach drei Blicken nur mit Kopfweh reagiert ;-)

Link zu diesem Kommentar

Morgen Niclove,

also ich würde nicht so schnell aufgeben.

Der WG602 ist ein echtes Multifunktionsgenie unter den Access Points. Neben der Anbindung eines Wireless-Netzwerkes mit bis zu 54 MBit/s an Ihr vorhandenes, kabelgebundenes LAN ermöglicht er eine Vielzahl weiterer Betriebsmodi: Durch seine Bridging- und Repeating-Fähigkeiten sind Sie in der Lage, aus mehreren WG602 eine ganze drahtlose Infrastruktur aufzubauen, falls die Funkabdeckung eines einzelnen Gerätes einmal nicht ausreicht. Auch die Sicherheit kommt dabei nicht zu kurz: Moderne Sicherheitsmerkmale wie WPA-PSK und MAC-Adressfilter ergänzen bekannte Methoden wie die bekannte WEP-Verschlüsselung oder die SSID-Broadcast-Unterdrückung für noch besseren Schutz Ihrer Daten.

Jetzt schau doch bitte mal in das Handbuch (wird wohl nur auf der CD sein), ob der WG602 WPA PSK auch im Repeating Modus kann und dann versuchst du es erneut.

Folgende Vorgehensweise hat sich als sehr einfach und gut herausgestellt:

1. WDS zwischen den Geräten ohne jegliche Verschlüsselung zum Test einrichten (denk dran, dass SSID gleich sein müssen)

2. Verschlüsseluneg stufenweise testen (WEP, WPA, WPA2), wobei der Netgear kein WPA2 kann.

3. MAC-Adressfilter einrichten (für die Geräte, die dürfen)

 

Ansonsten waren die Infos von xcode-tobi schon sehr gut.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Morgen Niclove,

also ich würde nicht so schnell aufgeben.

DANKE - DU hast Recht! Dont stop fighting!

 

Jetzt schau doch bitte mal in das Handbuch (wird wohl nur auf der CD sein), ob der WG602 WPA PSK auch im Repeating Modus kann und dann versuchst du es erneut.

War auf der Netgear Seite (Hab die CD nicht). Wenn ich's richtig verstanden habe: NEIN

 

wobei der Netgear kein WPA2 kann.

Mein Partner besteht auf WPA2 -- mhhm also doch keine Chance mit diesem Gerät.

 

DANKE Dir trotzdem für die Aufmunterung und Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...