Jump to content

Exchange Geschwindigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab einen Kunden mit einem Exchange 2000, welcher auf einem Windows 2000 PDC läuft. Die Anmeldung am Exchange-Server bzw. der Start von Outlook dauert derweil bis zu 15 Minuten :(

 

Die Hardware läuft eigentlich stabil, jedoch scheint mir dass da irgendwie, irgendwas mit der Datenmenge nicht mehr zurecht kommt. Hier die Ausstattung:

 

W2K-Server:

=========

Pentium 3 mit 933 MHz

1GB RAM

Adaptec U160 RAID 1 mit 36GB (128MB Cache)

Weitere U160 Festplatte mit 72GB

100 MBit Netzwerkanbindung

Server läuft als PDC/DHCP- und DNS-Server

Exchange-Datenbank ca. 8GB (frisch reorganisiert)

Aktuellste SP´s W2K und Exchange sind installiert.

 

Client(s):

======

Windows XP-PRO mit Centrino, 512MB RAM und 100MBit-Netzwerkanbindung

Office 2000 bzw. Outlook 2000

 

Kann die Austattung des Servers oder der Clients verantwortlich für die gemächliche Gangart des Exchange-Servers bzw. Outlook 2000 sein?

 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

 

Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Ach jetzt, ich glaub ich habs :)

Der (die) Notebook(s) haben ein lokales Abbild (PST-Datei), welche mit dem Exchange synchronisiert wird. Offensichtlich wird das bei jedem Start von Outlook mit dem Exchange-Server abgeglichen.

 

Ist die oben genannte Harwareausstattung ausreichend für den Echange-Server? Grundsätzlich sind da max. 10-15 User am Server angemeldet und abgesehen vom Exchange läuft alles recht flott :rolleyes:

 

Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...