Jump to content

Bintec Router Problem mit IPSEC/VPN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt beim zweiten Kunden auf ein ähnlich geartetes Problem gestoßen muss ich jetzt mal ein wenig nachhaken.

 

Mir kommt es nämlich so vor, als ob die X1200 II Router von Bintec ein Problem mit VPNs haben, speziell dann, wenn das VPN mit IPSec getunnelt wird.

Die Probleme äußern sich in Verbindungstimeouts (während des Arbeitens), sodaß bei dem einen Kunden die Verbindung zum Terminal Server abricht und beim anderen die Verbindung zum SAP System. Der eine Kunde geht derzeit noch mit ISDN ins Netz, der andere über DSL.

 

Frage: Ist jemand auf ähnliche Probleme bei diesen Routern in Verbindung mit (IPSec) VPN gestoßen?

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

Nun beim Kunden mit ISDN habe ich von uns aus erstmal einen Dauerping über den VPN Tunnel abgesetzt und das Ergebnis in ein Textfile schreiben lassen. Das Ergebnis war recht eindeutig und mit regelmäßigen Timeouts bestückt. In diesem Fall war es aber wirklich nur ein einziger Timeout und das in unregelmäßigen Abständen.

Zuerst hieß es von Anbieter Seite, dass der Kunde der einzige sei, der das Problem hat. Es stellte sich jedoch heraus, dass auch andere Kunden das Problem hatten. Der Anbieter hatte diesbezüglich schon vorher eine Umstellung des DSL Anschlusses angeleiert.

Wie dem auch sei in diesem Fall haben wir die VPN Verbindung über PPTP laufen lassen, da hier die Verbindungsabbrüche nicht auftraten. Zusätzlich kommt in ein paar Wochen ein neues Gateway mit Standleitung zum Internet zum Einsatz. Daraufhin haben wir es bei der PPTP Variante für die Übergangszeit belassen. Der Fall war für mich damit erstmal abgehakt.

Offensichtlich scheint aber IPSec für die X1200 II doch irgendwie ein Problem zu sein.

 

Ich werde morgen mal einen Dauerping mit Fileausgabe beim Kunden laufen und mir in der Firma eine Testverbindung einrichten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...