Jump to content

Help! WLAN, LAN, DSL, ICS, Netzwerkbrücke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Wissenden!

 

Ich habe ein kleines Problem:

 

Bei mir in der WG besteht ein kleines LAN aus 3 Rechnern. Meiner stellt die Verbindung ins Internet her und teilt diese per ICS mit den anderen. Ich habe heute ein USB-WLAN Adapter und einen PCMCIA-WLAN Adapter gekauft. Ich will nun mein Laptop per WLAN an meinen Rechner (das Gateway) anbinden.

 

Laptop:

WLAN Adapter:

IP: 192.168.0.77

Subnetmask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

 

Desktop:

USB-WLAN Adapter:

IP: 192.168.0.103

Subnetmask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

 

Ethernet-Karte:

IP und der Rest: dynamisch

 

ICS

Netzwerkbrücke:

IP: 192.168.0.1

Subnetmask: 255.255.255.0

Gateway: -

DNS: -

 

Mit der Netzwerkbrücke baue ich die Verbindung zu DSL auf. Eigentlich funktioniert alles, aber eben nur bedingt:

 

Ping 192.168.0.77 vom Desktop geht.

Ping 192.168.0.1 vom Laptop geht.

Internet vom Desktop geht mit voller Bandbreite 96 kb/s.

Internet vom Laptop geht mit etwa 33 kb/s

Datentransfer in beide Richtungen ist sehr sehr langsam (nicht zu gebrauchen)

In der Netzwerkumgebung finden sich beide Rechner einwandfrei.

 

Meine Frage an Euch! Was habe ich falsch gemacht? Ich hätte gerne volle Internetbandbreite auf dem Laptop und vernünftigen Datendurchsatz, so daß man vernünftig einen Film streamen kann.

 

Einen Router kann ich mir leider nicht leisten, so daß mein Rechner als Gateway herhalten muss.

 

Es ist zum verzweifeln!

 

Bitte helft mir

 

Thx, Steve

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Eigentlich ist alles richtig. Aber überlege mal.....

Du hast 4 Systeme. Alle gehen über Dein PC ins http://WWW.

Da Dein PC die Verbindung zuläßt, ist es einfach zu errechnen:

96 kb : 3 PC = 32 kb. Also bist du mit den 33 kb gut bedient.

Es sei denn nur Du gehst mit Deinem Lappy online. Treten dann die 33 kb immer noch auf?

Und das Netzwerk in Sachen 11 Mbit W-Lan kannst Du echt vergessen. Kopieren übers Netzwerk....ne lass mal. Da hätte man auf die 54 Mbit umsteigen müssen.

Zu dem Router, den Du Dir nicht leisten kannst: Du brauchst doch nur so´n einfaches Ding! Deine W-Lan Karte fürn Lappy hat auch bestimmt 40 € gekostet. Und soviel kostet ein Router in etwa.

Überleg Dir das noch mal mit dem Router.

 

Viel Erfolg...

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

@IT-SE

 

Danke für Deine Antwort! Deine Überlegungen sind glaube ich nicht richtig, da die zwei anderen Rechner nicht an waren. Also mußte ich die Bandbreite nicht "teilen". Und wenn das stimmte, würde das immer noch nicht den niedrigen Datentransfer erklären - der bevor ich die Netzwerkbrücke erstellt habe bei max. 5,5 MBit lag, also locker für einen Videostream reichte.

 

Weiß jemand Rat?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...