Jump to content

Software für Lizenzverwaltung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach Leutz,

 

ich suche eine Software, mit der man die installierte Software [mit Bezeichnung des Produkts, Versionsnummer, Seriennummer, usw.] und vielleicht auch die Hardware der Clients in einen Netzwerk zentral erfassen kann... Am besten eine Software, mit der man zentral scannen kann und nicht auf jedem Rechner etwas installen muss, aber wenn’s sein muss und die Software gut ist, denne ises auch egal ,->

 

Die Software sollte, wenn möglich, Freeware oder nicht zu teuer sein. Kennt jemand eine gute Software, oder kennt eine bessere Möglichkeit? Oder wie wird das bei den Firmen, in denen ihr arbeitet erledigt?

 

Oder habt ihr bessere / andere Lösungen? Macht ihrs manuell ;->? Habt ihr Vorlagen, oder so was??

 

ThX schonma!

Link zu diesem Kommentar

Hi Onkel Gauss,

 

ich hab auf meinem PC ein Tool, dass nennt sich ARI (advanced Remote Info). Dafür mußt Du aber über adminrechte im Netzwerk verfügen. Es zeigt Dir ne ganze Menge an. (BS, NIC, MAC, angemeldeter User, welche Rechte Du auf der Maschine hast,...).

Außerdem zeigt es Dir auch installierte Software an. Allerdings nicht mit Seriennummer oder so. Ich glaub Du kannst auch manche Software remote deinstalliern. Du kannst damit auch Dienste remote starten oder beenden und bei der Gelegenheit auch noch nen Screenshot machen, wenn Du Lust hast. :D

Habs mir mal irgendwo im Net als Shareware gezogen, frag aber nicht wo. Findest Du aber bestimmt über Google. Was es kostet kann ich Dir leider nicht sagen, aber billig isses bestimmt nicht. Probiers einfach. Ich war zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp. Ich habe mir die Software 'mal runtergeladen und installiert... Aber iirgendwie scannnnnnt der und will ned aufhöän...

Irgend 'was mache ich wohl falsch, oder?

 

Ihr habt die also zum testen am laufen? und? funzts?

 

Leider nehmen es viele Firmen nicht so ernst mit der Lizenzverwaltung und deswegen konnte ich auch fast niemanden finden, der mit Tipps geben konnte ,->

 

PS: Wenns ned von der Geschäftsleitung verlangt würde, würds mir auch am A..., ähm, würde es mich auch ned soo interessiän..

Link zu diesem Kommentar

Hi, Onkel Gauss,

 

soweit ich es mitbekommen habe, hat mein EDV-Kollege 5 Clients in unserem Netzwerk abgefragt. Hat wohl einwandfrei gefunzt.

Ich werde ihn heute nachmittag mal anhauen, ob er bei der Installation etc. Probleme hatte. Melde mich dann wieder.

 

Mit der Aussage, dass es viele Firmen mit der Lizenzverwaltung nicht sehr ernst nehmen, wirst du wohl recht haben.

 

Wir sind "nebenbei" noch an einer Datenzentrale für best. Anwendungen etc. angeschlossen. Die verlangen es mitlerweile, die Lizensierung zu überprüfen. Wurde bis dato nur in "Papierbergen" nachvollzogen :o

 

Also bis später,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Naja, vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof für, könnte auch sein ,->

 

Naja... Wenn ich nix finde, werde ichs wohl in irgend manuell irgendwo reinhauen, oder so... Mit ARI [siehe oben] kann man ja prima sehen, wat alles installiert ist, aber leider kann man keine Liste mit all der Software aufnem Host bekommen, aber würde sicher irgendwie gehen, ausser die Standardfreigaben sind deaktiviert, was bei mir der Fall ist ,-> Naja, Sicherheit ist so ein Thema mit mehreren Seiten...

 

Ne DB machen und so verwalten könnte man auch, aber all die Planung und so mit Zeichnen, Normalisieren, usw. ist irgendwie... Naja...

 

Ok, noch einen schööönen Tag... Draussen ises zu warm und im Serverraum zu kalt ,->

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...