Jump to content

Welches BS Booten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen an Bo(a)rd! :D

 

 

Ich erklär's Dir mal an einem Beispiel:

 

[boot loader]

timeout=10

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

 

Mit den letzten beiden Zeilen (nach [operating systems]) werden die Partitionen direkt angesprochen: disk0 = 1. Festplatte (wird ab 0 gezählt), partition(1) = 1. Partition (meist C: )

Der default-Eintrag gibt an, welche der Einträge als Standard genommen wird. In diesem Beispiel hättest Du 10 Sekunden Zeit, Dich anders zu entscheiden (timeout=10)

 

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar

Hab es probiert, Problem ist immer noch das gleich..

 

Also, ich habe zwei Windows-installationen. Eine auf C:\ eine auf F:\

 

Die auf F:\ wird automatisch gestartet. Es soll aber die auf C:\ automatisch gestartet werden. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber die boot.ini liegt auch auf F:\

 

Hier der Inhalt der boot.ini

[boot loader]

timeout=1

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

 

Was mache ich falsch? Warum startet er immer noch von F:\ ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo heyhow

 

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

 

Dies heisst dass das BS auf der ersten Festplatte auf partition 1 gestartet wird. Somit liegt bei dir die Festplatte C: hinter der F: Partition. Am besten du guckst unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nach die wievielte Partition C: ist. Diese Zahl trägst du hier

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

 

bei partition(2?) ein.

Ausserdem solltest du timeout=1 auf timeout=10 setzen, um das BS beim starten wählen zu können. Wenn beide BS funktionieren kannst du dann die partitionszahl des BS welches automatisch gestartet werden soll bei

 

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1?)\WINDOWS

 

eintragen und die timeoutzeit timeout=10 wieder heruntersetzen wenn nur das eine BS genutzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Am einfachsten wäre es {wenn man die Partition nicht kennt}

in die Wiederherstellungsconsole booten

bootcfg /scan { zeigt alle gefundenen WinInstallationen an auf allen Festplatten}

bootcfg /rebuild { baut die Ini neu auf - fügt gefundene Installationen hinzu}

 

Die Partition C: muss nicht am Anfang einer HD stehen, und der Zählvorgang fängt ausnahmsweise zu MS-Gepflogenheiten mal nicht bei Null an wie sonst. Deswegen ist der Vorgang via bootcfg wohl am einfachsten ;)

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich mir fast schon gedacht...allerdings muss ich doch irgendwie eine chance haben, DOS zu starten, um dann ein Programm laufen zu lassen, siehe : http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=89984

 

Ich bekomm das leider nicht hin und hatte deswegen gehofft, man könne die boot.ini umschreiben....

 

Mykena

 

PS: scheinbar bin ich (nur ganz nebenbei) auch zu dämlich, die boot.ini zu finden

Link zu diesem Kommentar

seufz

man könne die boot.ini umschreiben

Klar kann man das, es nützt nur nichts weil DOS nur von FAT startet und .... alles schon gesagt.

 

Was du in deinem Brennthread falsch gemacht hast ist aus deiner Beschreibung nicht herauszulesen :(

 

Start-Ausführen-->msconfig

Adminrechte must du haben - siehst du dann schon was in der Boot.ini so steht.

Alternativ Eigenschaften Arbeitsplatz,

Reiter "Erweitert"

unten

"Starten und wiederherstellen" ->Erweitert.

Systemstart--Button Bearbeiten ;) auch da erscheint diese Boot.ini.

Link zu diesem Kommentar

Naja, also eine FAT-Formatierung könnt ich anbieten, wurde von Asus so formatiert...demnach könnte ich wohl in der boot.ini rumwurschteln...?!

 

Was du in deinem Brennthread falsch gemacht hast ist aus deiner Beschreibung nicht herauszulesen[/Quote]

 

Das hab ich im Übrigen nicht verstanden (mein Kopf brummt allerdings mitlerweile auch tierisch..)

 

Mykena

Link zu diesem Kommentar

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=89984 <-- das meinte ich mit Brennthread :)

 

Auf C: muss Dos installiert sein.

Du brauchst einen Bootsektor, den der XP-Loader starten kann.

Das ist eine Datei mit schlappen 512 Bytes, bootsec.dos oder wie auch immer

Ans Ende der Boot.ini kommt dann die Zeile die als weiterer Menüpunkt erscheint

C:\Bootsec.dos "Dos6.2"

 

Immer angenommen, es ist alles korrekt eingerichtet und vorhanden.

 

Um diese Bootsec.xxx zu erstellen gibts mehrere Wege, die einfachste ist, sich bootpa25.zip zu besorgen - auf der Seite von http://www.WinImage.com zu finden

Link zu diesem Kommentar

Is ja wirklich alles schön und gut, aber so langsam bekomm ich wirklich die Kriese, dass ich (nur weil ich s0kill aisführen will) erstmal x Programme installieren und benutzen muss, damit ich ne simple boot-cd zu erstellen.... :nene:

 

Trotzdem danke ich Dir natürlich für Deine Hilfestellungen, werde mir aber wohl eher morgen mal auf meinem Dachboden nach meiner guten alten W98-CD suchen...da hatte man doch ein boot-menue, von woaus man auch ganz einfach wieder in eine DOS-Oberfläche kam, oder? dann kann ich nämlich in dem Moment einfach s0kill ausführen (hoffe ich...) :confused:

 

Mykena

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...