Jump to content

zweiten netbios-namen für fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ist es möglich, einem Windows2003-Server einen zweiten netbios-namen zu vergeben?

 

hintergrund: ein alter fileserver FILE2k wurde auf einen neuen fileserver FILE2k3 migriert.

 

leider haben einige office-programme den alten servernamen z.B. in verweisen zu vorlagen gespeichert, nun dauert das öffnen von word-dateien sehr lange, da ja der alte server FILE2k nicht mehr gefunden wird.

 

Jetzt wäre es also von Vorteil, wenn man dem Server FILE2k3 einen zweiten Namen FILE2k zuweisen könnte, damit man z.B. die Freigabe \\FILE2k3\Buchhaltung auch unter \\FILE2k\Buchhaltung erreichen kann.

 

ist das möglich?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ihm mit NETDOM einen 2. Computernamen (Alternate) geben, musst dann noch einen Regkey setzen, damit es beim Aufrufen dieses Namens keinen Fehler gibt. Das ist aber kein NetBIOS-Name.

NETDOM COMPUTERNAME <FQDN des Servers> /ADD:<zusätzlicher FQDN>

Der Regkey ist unter

HKEYLOCALMACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/LANMANSERVER/PARAMETERS

Wert: DisableStrictNameChecking REG_DWORD

Link zu diesem Kommentar
Du kannst ihm mit NETDOM einen 2. Computernamen (Alternate) geben, musst dann noch einen Regkey setzen, damit es beim Aufrufen dieses Namens keinen Fehler gibt. Das ist aber kein NetBIOS-Name.

NETDOM COMPUTERNAME <FQDN des Servers> /ADD:<zusätzlicher FQDN>

Der Regkey ist unter

HKEYLOCALMACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/LANMANSERVER/PARAMETERS

Wert: DisableStrictNameChecking REG_DWORD

 

und auf welchen Wert ist dieser Key zu setzen, auf 0???

Link zu diesem Kommentar
auf 1

ich habe es probiert.

 

leider ist die fehlermeldung gekommen:

#################################

Unable to add newfound.domain.at

as an alternate name for the computer.

The error is:

 

Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.

 

The computer rename preparation procedure is available only if the

functional level of the domain to which this computer is joined is

Windows Server 2003 or higher.

 

The command failed to complete successfully.

##################################

Die Dom-Funktionsebene steht auf Win2000 pur.

 

Seltsamerweise erreiche ich den Server jetzt aber unter dem alternativen Namen, obwohl die Fehlermeldung erschienen ist.

 

Ist diese Fehlermeldung zu erklären.

 

Nebenbei: mit netdom computername /remove kann ich ja einen alternativen Computernamen wieder entfernen.

 

Das habe ich in diesem Fall auch probiert, leider funktioniert es nicht.

 

Fehlermeldung:

######################################

Unable to remove newfound.domain.at

as an alternamte name for the computer.

The error is:

 

Element nicht gefunden.

 

The command failed to complete successfully.

######################################

 

Obwohl ich den Server mit "newfound" ansprechen kann, sagt mir das netdom-Tool, dass der alternative Name nicht gefunden werden kann.

Wie bringe ich den alternativen Namen "sauber" wieder weg?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Schau mal mit NETDOM COMPUTERNAME <FQDN> /ENUMERATE , ob der Name überhaupt vorhanden ist. Schaue dann in der Forward-Lookupzone, ob er dort registriert ist ...

Die Fehlermeldung ist eindeutig, der Domänenmodus ist nicht hoch genug ...

 

mit enumerate wird er nicht angezeigt, aber in der forward-lookupzone wurde ein a-record für den alternativen namen eingegeben:

 

neue erkenntnis:

ich habe bei einem anderen server den registry-key DisableStrictNameChecking = 1 gesetzt und einfach einen alias (cname-record) im dns erstellt. mit dieser methode kann ich nun auch den server mit dem alternativen (alias)-namen ansprechen.

 

dies ist also eine alternative zum netdom, wenn der domänenmodus zu niedrig ist...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...