Jump to content

MS-Exchange (routing-problem?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

kurz die Situation:

 

Mailserver beim Provider: Abruf über POP3. (domain.de)

Exchangeserver im Unternehmen: wird eigentlich nur für gemeinsame Kalender + Kontakte genutzt über Outlook.

CRM-System: eine gewisse Benutzergruppe nutzt dies zur Mailverarbeitung. (Pop3 + SMTP beim Provider)

Externe Mitarbeiter: nutzten Outlook zur Mailverarbeitung (Pop3 + SMTP beim Provider)

Domäne: Win2003 (domain.lan)

Exchnage: 2003 smtp über smarthost (* -> mail.domain.de)

 

Nun das Problem:

Alle internen Benutzer sind im ADS eingetragen. Alle internen Outlookbenutzer haben ein Exchangepostfach (%username&@domain.lan + %username%@domain.de + X400)

 

Alle inetrnen CRM-Benutzer sind im ADS eingetragen. OHNE Postfach (zu testzwecken habe ich 2 Usern mal eine interne mailadresse eingerichtet %username&@domain.lan)

 

Alle externen Outlook-Benutzer sind nicht im ADS eingetragen.

 

Wenn nun ein Exchangebenutzer versucht eine Mail an die externen Outlook benutzer zu schicken geht es. Versucht er allerdings an einen internen CRM-Benutzer zu schicken bekommt er eine #5.1.1 (E-mail_konto in der Organisation nicht bekannt)

 

Ich habe schon bei 2 Benutzer ein POP3 Konto in Outlook zum versenden von nachrichten eingerichtet, ohne Erfolg.

 

Es scheint so, als hätte ich einen Denkfehler!

Habt ihr hierzu eine Idee?

 

Ich habe mir schon überlegt, allen Benutzern ein Postfach einzurichten und dieses über POP3 abrufen zu lassen. (Aus Lizenztechnichen Gründen wir diese Konfig vom Kunden nicht erwünscht)

 

Über euer Feedback würde ich mich freuen. :)

 

Gruß Mofte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...