Jump to content

MMC SnapIn "AD Benutzer&Computer" auf bestimmten DC ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich muss öfters das SnapIn Active Directory Benutzer- & Computer auf einem bestimmten DCs öffnen. Leider wird beim Einfügen des SnapIns in die MMC immer mein aktueller Anmelde-DC ausgewählt. Nun muss ich immer erst den DC mittels Rechtsklick ändern um dann mit der eigentlichen Arbeit zu beginnen.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit (z.B. durch vorgeschaltetes VBS-Script oder wie auch immer) den jeweiligen Server gleich im Voraus einzustellen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Wollte euch beiden nur noch dankend Bescheid geben, dass es Super geklappt hat.

Habe drei herausgehobenem Usern, eine Konsole gebastelt, mit der sie 3 Details an Usern im AD ändern dürfen.

Konsole optisch und funktionell angepasst und im eingeschränkten Benutzermodus mit Einzelfenster so gespeichert, dass weder Änderungen noch Ansichten geändert werden dürfen.

Zwecks Protokollierung sollen die drei Nutzer die Konsole nun über rechtsklick "ausführen als" und geänderte Nutzereingabe öffnen.

Kann man es nun umgehen, dass jemand nen Rechtsklick dafür machen muss, sondern beim öffnen der Konsole immer der Runas-Anmeldedialog erscheint oder aber die Option "im Autorenmodus starten" erst gar nicht bei Rechtsklick auf die Dateiname.msc erscheint?

Danke ersteinmal für die Serverlösung - das war das Hauptproblem!

Link zu diesem Kommentar
Kann man es nun umgehen, dass jemand nen Rechtsklick dafür machen muss, sondern beim öffnen der Konsole immer der Runas-Anmeldedialog erscheint oder aber die Option "im Autorenmodus starten" erst gar nicht bei Rechtsklick auf die Dateiname.msc erscheint?

Danke ersteinmal für die Serverlösung - das war das Hauptproblem!

 

 

Technet (oder Windows Hilfe und runas suchen):

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/9ab05e52-2bd5-4c3d-bfb4-ff47636b79be.mspx?mfr=true

 

Eine Verknüpfung mit runas anlegen:

 

runas /user:Domänenname\Benutzername "mmc c:\admin\myadmin.msc"

 

Den Autorenmodus kann man mit Policies verbieten.

 

Unter Benutzerkonfiguration/Adm. Vorlagen/Microsoft Management Console/Autorenmodus für Benutzer nicht zulassen

 

Hier können auch einzelne Snapins für die Benutzer erlaubt oder verboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...