Jump to content

Cisco Asa 5510


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hossa

 

hätte da folgendes prob hab nen kunden übernommen der ne Cisco Asa 5510 hatt

 

leider hab ich damit noch nix zutun gehabt weiß also nicht so wirklich was man damit machen kann :(

 

das nächste ist das die anleitung komplett in englisch ist und mein englisch ist leider nicht so gut das ich alles vestehe was die da wollen

 

gibt es da ne deutsche anleitung zu ?

 

bzw kennt sich wer mit der gerätschft aus ?

 

BIG THX IM VORRAUS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chack,

 

meiner Erfahrung nach kann man alles in Nicht-Englisch nach dem CCNA Level vergessen. Der Configuration Guide von Cisco zur ASA / PIX 7.0 ist eigentlich sehrgut, Cisco Press hat ein zwei sehr gute Titel [in Englisch natürlich].

Die ASA ist eben PIX, VPN und Optional IPS zusammen, komplex genug also um sich über ein Jahr oder länger in so etwas einzuarbeiten ...

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hoi

 

danke euch beiden

 

@peda

 

jo hast grundsätzlich ja recht nur der kunde hatte das ding irgentwann aufs auge gedrückt bekommen bzw mein vorgänger hatt das teil verkauft und dann gabs den knall und er war nicht mehr ;)

naja nu steht das teil da rum und mein kunde hätte das teil nu gerne im einsatz

 

nun gut dann schau ich mal weiter

Link zu diesem Kommentar

Dann ist es wohl an der Zeit dass Du zu Deinem Chef gehst und ihm sagst dass Du das Ding nicht handeln kannst. Dann gibt es drei Möglichkeiten:

 

- Dein Chef sorgt dafür dass Du die erforderlichen Kompetenzen bekommst;

- Dein Chef sucht jemanden der die Kompetenzen hat;

- Dein Chef sagt dem Kunden dass der sich jemanden suchen soll der die Kompetenzen hat.

 

An einem sicherheitsrelevanten System rumzufummeln ohne 100% zu wissen was man tut ist fahrlässig - und dass kann einem sehr schmerzhaft auf die Füsse fallen. Und wenn da irgendwas fällt kannst Du mal davon ausgehen dass Dein Chef seine Füsse schnell aus der Fallinie bringt, wenn er Verantwortungsbewusstsein hätte würde er dich sonst wohl nicht in diese Situation bringen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Dann ist es wohl an der Zeit dass Du zu Deinem Chef gehst und ihm sagst dass Du das Ding nicht handeln kannst. Dann gibt es drei Möglichkeiten:

 

- Dein Chef sorgt dafür dass Du die erforderlichen Kompetenzen bekommst;

- Dein Chef sucht jemanden der die Kompetenzen hat;

- Dein Chef sagt dem Kunden dass der sich jemanden suchen soll der die Kompetenzen hat.

 

An einem sicherheitsrelevanten System rumzufummeln ohne 100% zu wissen was man tut ist fahrlässig - und dass kann einem sehr schmerzhaft auf die Füsse fallen. Und wenn da irgendwas fällt kannst Du mal davon ausgehen dass Dein Chef seine Füsse schnell aus der Fallinie bringt, wenn er Verantwortungsbewusstsein hätte würde er dich sonst wohl nicht in diese Situation bringen.

 

Gruss

Markus

 

 

jo geb dir schon recht was du sagts

 

nur ist es ja nicht so das wir den kunden bekommen haben weil wir gesagt haben das wir die asa zum laufen bringen

 

gabs/gibts ja noch paar andre probs :)

 

das ist nur eines von vielen aber das feld lichtet sich :)

 

naja wenn jemand im kreis dortmund unterwegs ist und mir in irgentein form helfen kann so kann er sich ja mal melden

 

danke trotzdem nochmal allen hier

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...