Jump to content

Rechte auf Basisverzeichnis für OfflineDateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe folgende Konstellation bei unserem Firmennetzwerk:

 

- W2K3-AD über mehrere Standorte

- XPSP2-Clients

- Fileserver mit W2K3

- servergespeicherte Profile und User-Basisverzeichnis auf einer gemeinsamen Partition mit aktivierter Kontigentverwaltung

 

Über GPO wird für alle Clients die Option "Offlinedateien" abgeschaltet. Bei Notebooks wird per WMI-Filter (über Namensabfrage) diese Option wieder freigeschaltet.

Auf das Basisverzeichnis sind folgende Rechte gesetzt:

LW:\Basis (Freigabe als Basis$) (für Freigabe Gruppe: Jeder - Vollzugriff)

NTFS -> lokaler Administrator (Vollzugriff)

NTFS -> Ersteller-Besitzer (Vollzugriff - Nur Unterordner und Dateien)

NTFS -> System (Vollzugriff)

 

Das funktioniert bis hierher soweit wie gewünscht - wird ein User im AD angelegt und die Variable "Basisverzeichnis" gesetzt wird automatisch ein Ordner mit dem Usernamen unter der Basis-Freigabe angelegt. Die Rechte stehen wie gewünscht auf Vollzugriff auf den Userordner.

 

Nun meine Fragen:

1. Warum kann ein Notebookuser sein Basisverzeichnis nicht Offline verfügbar machen?

2. Kann es scheint an fehlenden Rechten auf dem Basisordner liegen?

3. Wie wird korekkter Weise die Ordnerstruktur für die Basisverzeichnisse aufgebaut

4. Gibt es solche "Vorgaben/Empfehlungen" auch für die Profilverzeichnisse?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Danke schonmal

MSteinert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...