Jump to content
Sign in to follow this  
mgmaverick

Frage zu CCNA - Modul 1

Recommended Posts

Halle alle zusammen,

 

bereite mich gerade für meine erste CCNA Prüfung zum Modul 1 vor. Ich hätte da ein Frage zur der Aufgabe eines Schicht 3 Gerätes (Router). In Kapitel 8.2.6 steht, das ein Paket nur dann weitergeleitet wird, wenn seine IP - Zieladresse außerhalb der Broadcast - Domäne liegt und der Router über einen identifizierten Standort verfügt, an den das Paket gesendet werden soll.

Meine Frage währe wie informiert sich der Router über mögliche Standorte, an denen ein Paket hingeschickt werden soll.

Währe echt nett, wenn mir da jemand weiterhelften könnte.

Share this post


Link to post

Ist das die Frage was den Router zum Router macht?

 

Der Router schaut in seiner Routingtabelle nach, ganz einfach.

 

Im Header des zu routenden Paketes steht ja die Zieladresse drin, also schaut der Router in seiner Routingtabelle nach einem Eintrag für eben dieses Ziel. Die erste passende Route wird genommen und das Paket an den in der Route stehenden Next Hop gesendet. Im Zweifelsfall, d.h. wenn es keine detaillierte Route gibt schickt der Router das Paket einfach an die Default Route ("Gateway of last resort") - und wenn der Router keine Default Route hat landet das Paket im Nirwana.

 

Die Routingtabelle kann man entweder von Hand pflegen "ip route NETZ NETZMASKE NEXTHOP" oder man verwendet Routingprotokolle wie RIP, EIGRP, OSPF ... - letztere kommen dann irgendwann später dran (im CCNA nur grundlegend, es gibt eigene Kurse für die Routingprotokolle, braucht man aber erst für die CCN/DP bzw. CCIE-Scheine.

 

Routingprotokolle kann man nicht so "auf die Schnelle" erklären, das ist sehr umfangreich, es gibt dicke Bücher die sich nur mit einem speziellen Routingprotokoll beschäftigen.

 

Für den Einstieg http://en.wikipedia.org/wiki/Routing

 

Wenn Du ein sehr gutes CCNA-begleitendes Buch suchst kannst Du Dir von Radia Perlman das Buch "Interconnections" kaufen (neue Auflage von 2004). Die Frau hat u.a. den Spanning Tree erfunden und etliche Forschungsarbeit an Routingprotokollen gemacht, die weiss wovon sie schreibt - und schreibt auch noch in einem Stil dass es wirklich sehr gut zu verstehen ist - selbst für Einsteiger im Netzwerkbereich.

 

http://research.sun.com/people/mybio.php?uid=28941 bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Radia_Perlman

 

Gruss

Markus

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...