Jump to content

Reverse DNS Problem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

wenn ich auf einem meiner Server ein netstat absetze, kommt folgender Auszug zustande:

 

...

TCP server:4860 unallocated-see-rfc1918:nameserver HERGESTELLT

TCP server::4997 unallocated-see-rfc1918:8080 SCHLIESSEN_WARTEN

TCP server:12168 server.intern.firma.de:1245 HERGESTELLT

TCP server::12168 server.intern.firma.de:2072 HERGESTELLT

TCP server::netbios-ssn unallocated-see-rfc1918:2801 HERGESTELLT

TCP server:1785 unallocated-see-rfc1918:netbios-ssn WARTEND

TCP server::1786 unallocated-see-rfc1918:netbios-ssn WARTEND

...

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.INTERN>

 

Der interne IP Bereich ist 172.30.x.x / 16, der entsprechenden Server / Standort befindet sich in 172.30.65.x / 24

Ich habe gesehen, dass ich keine Reverse DNS Zone im DNS habe?!

Aus anderen Netzwerken kenne ich es so, dass dort eine AD-integrierte RDNS Zone existiert.

 

Wenn ich diese implementieren soll, wie geht man am besten vor?

Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten?

Soll ich den gesamten IP Bereich angeben oder für jeden Standort eine eigene Zone anlegen?

 

--

Danke & Gruß

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klar musst du eine Reverse-DNS-Zone anlegen (Auswahl erfolgt bei "Neue Zone anlegen"). Ohne die klappt dein DNS-Server nur zu 50%. (maximal)

 

Wo du welche RDNS anlegst? Auf dem DNS-Server, der auch eine Forward-Zone verwaltet, soll auch eine Reverse-Zone verwaltet werden. Wenn du die AD-interne Replikation aktivierst, werden alle betreffenden DNS-Server aktualisiert, die für diese Zone zuständig sind.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...