Jump to content

Windows SBS2003 auf Win2K-Server installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

in einem Firmennetzwerk möchte ich gerne den vorhandenen Win2K-Server durch Windows SBS 2003 ersetzen. Nun habe ich hier im Thread schon einige Beiträge dsbzgl. gelesen, habe aber noch eine spezielle Frage.

 

Kann man den SBS auf den vorhandenen Win2K-Server installieren, oder sollte ein ganz neuer Server aufgesetzt werden?

Falls man den SBS "drüber installieren" kann, sollte dann vorher die Arbeitsgruppe durch eine Domäne ersetzt werden (Domäne ist in jedem Fall angedacht).

 

Win2K-Server (15 Cal's) in einer (noch) Arbeitsgruppe.

SMC-Router DHCP, VPN

ca. 12 Clients (alle XP - manche noch Home wird aber bei DC geändert).

 

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag

 

Visit

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Da du sowieso mit dem SBS 2003 eine Domäne erstellen musst, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlern. Dann hast du wenigsten die ganzen Altlasten weg, und hast ein sauberes neues System laufen.

 

SMC-Router DHCP, VPN

Der SBS 2003 sollte auf jeden Fall den DHCP machen. Ein Router ist dazu wenig geeignet. Dekativiere bitte den DHCP auf dem Router vor der Installation des SBS, ansonsten startet auf dem SBS der DHCP Server nicht, und es kommt zu unangenehmen Seiteneffekten.

 

XP-Home kann natürlich nicht in die SBS Domäne eingebunden werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Dekativiere bitte den DHCP auf dem Router vor der Installation des SBS, ansonsten startet auf dem SBS der DHCP Server nicht, und es kommt zu unangenehmen Seiteneffekten.

Moin Guenther,

 

dieses Verhalten habe ich bis jetzt nur auf einem SBS gesehen ?! Verhält der sich anders als der Standard (der ja auch eine Rogue-Server-Detection durchführt) ?

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo, melde mich nochmal,

 

Würdet Ihr die Premium-Version der Standard-Version vorziehen?

(SQL-Server wird im Unternehmen momentan nicht benötigt und der Router hat eine Firewall integriert).

Gibt es in der Premium-Version Eurer Meinung nach noch irgendwelche Vorteile auf die Ihr keinesfalls verzichten würdet?

 

Gruß

Visit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...