Jump to content

über ICS verbundene Clients sehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ToMMics,

 

das ICS hat meines Wissens keine eigene Protokollierung. Über ICS wird auch keine IP-Adresse vergeben, denn vom Internet aus treten alle Rechner lediglich unter einer IP-Adresse auf (Stichwort: NAT). Die IP-Adresse musst du also intern, entweder manuell oder per DHCP, vergeben.

Welche Sessions du überprüfen möchtest musst du mal näher ausführen, denn die im Internet verwendete Kommunikation findet meistens sitzungslos statt.

 

Vielleicht erklärst du einfach mal was du vorhast, es dann fällt sicher jemandem eine Möglichkeit ein wie man das realisieren könnte.

 

Viele Grüße,

NeoLEX

Link zu diesem Kommentar

Über ICS wird keine IP Adresse vergeben stimmt so nicht direkt.

ICS ist ja ein Oberbegriff für die ganzen Dienste die diese Funktion des Internet Connection Sharing in sehr abgespeckter Form bereitstellt. Dazu zaehlt unter anderen auch eben DHCP. Und eben diesen MiniDHCP Dienst will ich sozusagen monitoren.

 

Ich geb mal ein Praktikisches Beispiel:

Über ein Adhoc wlan habe ich ICS aktiviert. Verbindet sich nun ein Client auf meinen "Server" sehe ich das ich eine Wlan Verbindung aktiv ist. Ich sehe aber weder wer noch wieviel Clients nun auf mein ICS zugreifen. Und diese Infos würde ich gerne irgendwo ablesen können. Nun weiss ich aber nicht ob das überhaupt möglich ist.

 

Das war im Grossen und Ganzen meine Frage :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher ICS lediglich als Software-Router verstanden. Wie das interne Netz aufgebaut ist und wie darin die IP-Adressen vergeben werden ist bei der Verwendung dabei eigentlich irrelevant. Vermutlich ist die Vergabe der IP-Adressen irgendwo beim Ad-Hoc-Modus integriert, aber damit kenne ich mich näher mit aus.

 

Du möchtest also Wissen, wer deine freigegebene Internetverbindung mitbenutzt. Da fällt mir spontan nur ein, eine alternative Software zum ICS, z.B. Jana Server, Wingate, oder ähnliches, einzusetzen.

Andere Möglichkeiten, wie z.B. einen transparenten Proxy einzurichten oder den Netzwerkverkehr zu protokollieren, ist meines Erachtens zu aufwändig.

 

Viele Grüße,

NeoLEX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...