Jump to content

w2k domain soll einen 2.dc mit w2k3 bekommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits

 

da der erste teil meines schweren erbes hier so tadellos geloest wurde, tritt nun der naechste teil in kraft:

 

dom1.intra:

1 dc w2ksp4 mit allen fsmo rollen, global catalog, dns fuer ganze firma

 

dom2.at:

1 dc w2ksp4 mit allen fsmo rollen und exchange2ksp3, global catalog, kein dns

hier melden sich alle clients an.

 

in dom2.at muss ein 2. dc (w2k3) hinzugefuegt werden, der nach dem umbau der ganzen firma als alleiniger dc mit exch2k3 und dns uebrig bleibt.

 

hierzu hab ich bei microsoft nen netten artikel gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/325379/en-us

 

hat das schon jemand ausprobiert bzw. versteht das jemand im detail?

 

soweit ichs verstehe:

-ntdsa.dll ist die neueste

 

-mit exch2k muss ich vor adprep /forestprep noch das InetOrgPersonPrevent.ldf anlegen oder wie da steht:

If you add Exchange 2000 schema to an existing Windows 2000 forest, then run Exchange 2003 /forestprep before you run the Windows Server 2003 adprep /forestprep command.

 

heisst das, wenn exch2k schon schema erweitert hat dass ich anstatt dem InetOrgPersonPrevent.ldf das Exchange 2003 /forestprep mache?

 

-wenn nicht, dann InetOrgPersonPrevent.ldf ausfuehren

-adprep /forestprep am schemamaster dom2.at (mit w2k3sp1 cd)

-adprep /domainprep am inframaster dom2.at (mit w2k3sp1 cd)

-auf neuem dc (w2k3) dann das active directory mit dns installieren

 

komm mit der reihenfolge nicht ganz klar

 

kann mir da wer licht in die sache bringen?

 

weitere schritte danach:

-dom1.intra irgendwie die exchangeeintraege raus aus dem ad

-dom1.intra global catalog weg

-dom1.intra runterstufen und abschalten

-dom2.at exchangestores auf neuen dc

-dom2.at exchange deinstall

-dom2.at runterstufen und abschalten

 

danke

lg aus der

werkstatt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Steps mit forestprep und domainprep sind korrekt.

 

Wenn Du Exchange 2k3 eh auf der neuen Maschine installierst - warum fügst Du diesen nicht einfach zu Deiner Exchange Organisation hinzu ... dann kannst lockerflockig die Postfächer auf den neuen Server verschieben und die öffentlichen Ordner replizieren. Vorteil - an den Clients muss nichts gemacht werden, die finden dann automatisch den neuen Exchange. Den alten Exchange kannst Du dann aus der Exchange Organisation entfernen. (Nachdem alle Clients einmal mit dem Exchange verbunden waren - Urlauber beachten! Im Prinzip würd ich die alte Maschine eine Zeit lang "leer" mitlaufen lassen)

 

BTW - wichtig: wenn mehrere DCs dann darf der GC nicht auf dem Infrastructure Master liegen es sei denn, alle DCs halten je 'nen GC

 

Zum Thema Schemaerweiterung ... der 2k3 Exchange erweitert das Schema nochmal ... also Preps ausführen. Auf beiden Maschinen den jeweils aktuellen ADC von der 2k3 Exchange CD installieren.

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

danke fuer die schnelle antwort

 

das mit dem exch2k3 und den mailbox moven hab ich schon mal wo gelesen, aber nie ausprobiert. werd ich versuchen, danke.

 

das mit dem gc und inframaster ist mir klar, allerdings dachte ich, sobald ich den w2k3 zum dc hochstufe, dass er eh diverse rollen abgibt. ist das nicht so?

 

um einen gc zu deaktivieren, brauch ich nur das haekchen wegnehmen (benoetige ich ja nachher nicht mehr, da im endeffekt ja eh nur eine domain mit einem dc uebrigbleibt). oder ist die such-/katalogisierperformance doch merkbar?

 

aber wegen der reihenfolge hab ich noch immer probleme (w2ksp4-dc mit exch2k bekommt zusaetzlichen w2k3-dc und exch2k3):

 

-InetOrgPersonPrevent.ldf (dom2.at)

-adprep /forestprep am schemamaster dom2.at (mit w2k3sp1 cd)

-adprep /domainprep am inframaster dom2.at (mit w2k3sp1 cd)

-dcpromo.exe auf neuem w2k3-dc (incl. dns installation)

-rollen verschieben, falls nicht autom. (pdc, rid, infra auf w2k3sp1)

exch2k3installation:

-exch2k3sp2 /forestprep am schemamaster dom2.at

-exch2k3sp2 /domainprep am inframaster dom2.at (neuer w2k3sp1????????)

-adc auf beiden dc´s installieren

-exch2k3sp2 auf w2k3sp1 installieren

 

ist das ok?

 

danke

lg

werkstatt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...