Jump to content

DNS Eintrag deaktiviert sich von selbst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen SBS2003 und der DNS Server läuft komplett darüber. Habe auch nie Probleme damit gehabt.

 

Jetzt läuft ein Linux Server im Netzwerk (ohne DNS). Diese hat eine feste IP und ich habe den Server in der DNS Tabelle des SBS DNS eingetragen inkl. dem Hostname unter dem er erreichbar sein soll.

 

Problem: Nach einiger Zeit ist der Hostname plötzlich nicht mehr erreichbar. Auch ein Ping auf den Hostname geht nicht. Direkt Anspruch auf IP geht.

 

Ein NSLOOKUP auf den Hostname bringt mir den richtigen DNS Server und auch den richtigen Hostname/IP des Zielrechners.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Danke im Vorraus, Christian

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Habe gerade im DNS Manager rechtsklick auf den Server gemacht, dann "Cache löschen" - jetzt funktioniert es zwar aber das Problem tritt jederzeit wieder auf.

 

Hier noch der DNS Eintrag auf meinem Client von ipconfig /displaydns:

 

dory.know-it.intern.

------------------------------------------------------

Eintragsname. . . . . : dory.know-it.intern

Eintragstyp . . . . . : 1

Gültigkeitsdauer. . . : 3598

Datenlänge. . . . . . : 4

Abschnitt . . . . . . : Answer

(Host-) Eintrag . . . :

10.200.125.4

Link zu diesem Kommentar

Hm, eigentlich schaut der DNS-Server zuerst in der Zone nach dem angefragten Host (wenn er für die Anfrage authoritativ ist) und dann erst in den Cache.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn Du NSLOOKUP ausführst, wird doch die korrekte IP-Adresse für den gegebenen Host zurückgeliefert oder ? Das würde ja bedeuten, dass der Server diesen Host in seiner Zone findet und zurückliefert (der Eintrag im Resolvercache sagt ja auch aus, dass geantwortet wurde, Gültigkeit 1 Stunde (sofern Du direkt nach dem Auflösen des Namens IPCONFIG /DISPLAYDNS auf dem Client durchgeführt hast) , also alles Standard). Oder ist die Zuordnung falsch ?

Vielleicht solltest Du mal den Vorgang sniffen (erstmal, wenn noch alles funktioniert, bei geräumtem Client- und Servercache und dann noch mal, wenn es nicht mehr funktioniert).

Link zu diesem Kommentar

so die ttl ist nun ausgelaufen währendem ich auf dem Server war, ist ein HTTP Server. Jetzt ist er "plötzlich" nicht mehr erreichbar

 

U:\>ping zope.know-it.intern

Unbekannter Host zope.know-it.intern.

aber

U:\>nslookup dory.know-it.intern

Server: masterbrain.know-it.intern

Address: 10.200.125.2

 

Name: dory.know-it.intern

Address: 10.200.125.4

 

jetzt ipconfig /flushdns, danach wieder per HTTP drauf und alles läuft perfekt ! :suspect:

Anscheind registriert er den Server nach dem ablauf der TTL nicht mehr richtig, vielleicht noch jemand eine Idee ..

Link zu diesem Kommentar

ping zope.know-it.intern, nslookup dory.know-it.intern ?

Wenn Du eine negative Antwort bekommst, wird diese Antwort im Resolvercache gespeichert (wenn Du z.B. mit PING auflösen möchtest), NSLOOKUP-Abfragen dagegen werden nicht im Resolvercache gespeichert. Wahrscheinlich hast Du eine negative Antwort im Speicher und deswegen hilft nur ein IPCONFIG /FLUSHDNS ...

Link zu diesem Kommentar

zope.know-it.intern, und dory.know-it.intern ist der gleiche Server, hatte nur beim reinposten die Daten vergessen abzuändern.

Werde noch ein paar versuche starten, ansonsten setzte ich die TTL mal hoch. Irgentwie glaube ich denkt der Windows DNS das der Linux Server nicht online sei und verweigert deshalb die richtige Weiterleitung.

Link zu diesem Kommentar

Weiterleitung ? Der DNS-Server liefert die IP-Adresse für einen angefragten Host zurück , nichts weiter. Er überprüft nicht, ob derjeneige, dessen Adresse er liefert, online ist. Was meinst Du mit Weiterleitung ? Welcher Host ist denn jetzt im DNS eingetragen, der zope oder dory oder beide ? Vielleicht solltest Du wirklich mal sniffen und zusätzlich die DNS-Protokollierung anschalten ...

edit: schalte auf dem Client mal testweise den Resolvercache oder das Zwischenspeichern von negativen Antworten ab

http://support.microsoft.com/kb/318803/en-us

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...