Jump to content

Vertrauensstellung Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

ich habe ein paar Fragen zur Vertrauensstellung.

 

Eingerichtet ist auf 2 W2k3-Domänen innerhalb desselben IP-Adressbereichs eine bidirektionale, transitive Vertrauensstellung. Die Gesamtstruktur ist: Windows 2003. nslookup und ping liefern auf beiden Seiten korrekte Ergebnisse bei der Verwendung von FQDN. Bei Suchpfad/Pfade sehe ich die vertraute Domäne auch.

 

1.

 

Wie kann ich die "korrekte" Funktionalität der Vertrauensstellung prüfen?

 

netdiag /test:Trust

 

liefert mir zwar ein Ergebnis, beinhaltet aber auch die Passage:

 

Trust relationship test ....: Skipped

 

2.

 

Wie arbeite ich richtig beim Einsatz von Benutzern/Gruppen? Lege ich die "vertraute" Gruppe als Gruppe unter "Users" an, um diese danach in den Sicherheitseinstellungen zu verwenden?

 

3.

 

Kann die Serversprache (DE,ENG) eine Rolle bei Vertrauensstellungen spielen?

 

4.

 

Ist der Einsatz von RIS über eine Vertrauensstellung möglich?

 

Bin auf Antworten gespannt. :)

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
NETDOM /TRUST

 

Danke, damit konnte ich verifizieren und habe ein positives Ergebnis erhalten :)

 

RIS über einen Trust ? sollte eigentlich schon funktionieren warum auch nicht.

 

Folgendes Szenario:

 

Domaene1: RIS-Server

Domaene2: Computer wird in dieser Domäne erstellt per RIS installiert

 

Client startet, per PXE/DHCP kommt er in das RIS-Auswahlmenü und authentifiziert sich am RIS-Server (Domaene1). Danach erfolgt die Eingabe des Computerkontos und der Zieldomäne (Domaene2). Auswahl des zu installierenden Images und danach folgender Fehler:

 

Invalid or missing directory service container

 

The server risserver cannot find the directory service location needed to create the computer account.

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Bi - Trust?

 

Bidirektionale, transitive Vertrauensstellung. Die Gesamtstruktur ist: Windows 2003.

Beide im gleichen IP-Adressbereich.

 

Domänen ?

 

Domäne1: aufgabe.test.local.de

DHCP, DNS, RIS

 

Domäne2: projekt.local.de

DNS, kein DHCP

 

Beide Domänen haben die jeweils andere Domäne als Secondary Zone integriert.

 

In Domäne 2 sollen die Computer-Konten erstellt werden. RIS selbst läuft einwandfrei, per RIS-GPO-Einstellung ist es möglich nach dem Starten Computername, Domäne und OU anzugeben.

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...