Jump to content

Exchange -> Nachrichtenabruf von POP3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, ob es beim Exchange 2003 eine Möglichkeit gibt, das Emails nur dann vom POP3-Server abgeholt werden, wenn der User aus dem AD heraus auf Senden/ Empfangen klickt.

 

Als Hintergrund:

Ich möchte bei uns im Betrieb eine Fallback-Lösung einrichten. Meine Idee war, einen externen POP3 Server zu Mieten und via POP-Connector die Emails auf den internen Exchange geladen werden sollen. Das Problem: viele unserer Mitarbeiter sind viel unterwegs. Ich möchte, dass sie von unterwegs die Emails von dem externen POP3 Server abrufen, im Falle dass das Internet bei uns nicht mehr gehen sollte.

 

Vielleicht habt ihr ja auch noch einen anderen Vorschlag ;)

 

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

pauschal kannst du das so nicht realisieren. Im Normalfall ist extern ein "Catch-all" POP3 und keine getrennten Konten. Bei getrennten Konten könntest du das mit "e-Mails auf Server belassen" realisieren - dann musst du aber ab und zu manuell löschen...

 

Ich hab bei meinen Außendienstlern VPN Verbindungen auf den Exchange über RAS realisiert. Funktioniert wunderbar. Mit der Cache Option im Outook können die auch ohne Verbindung e-Mails vorschreiben und bestehende anschauen...

 

Wenn du Ihnen dann noch parallel ein Konto mit SMTP ohne Exchange einrichtest könnten die ggf. auch von Unterwegs ohne Zentrale direkt versenden.

 

Als zusätzliche Absicherung, wenn du die Konten sowieso auf einer externen Maschine hast, vielleicht noch einen Webmailer über diesen Server extern realisieren. Dann können die auch von fremden Rechnern aus über das eigene Konto arbeiten...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ob es beim Exchange 2003 eine Möglichkeit gibt, das Emails nur dann vom POP3-Server abgeholt werden, wenn der User aus dem AD heraus auf Senden/ Empfangen klickt.

Klares Nein

 

Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt die Mails über SMTP zugestellt bekommst, würde ich auch die Finger von POP3 lassen. Du handelst die damit nur Nachteile ein.

 

Zudem stellt sich die Frage, wie oft und dann wie lange fällt tatsächlich die Internetverbindung aus. Die nächste Frage stellt sich, können während eines Ausfalls des Internets die wichtigen Nachrichten nicht auch telefonisch übermittelt werden ?

 

Ich würde das einmal gegenüber stellen, und erst dann wenn es auf Grund der Geschäftpolitik notwendig ist nach möglichen Lösungen suchen.

 

Kleiner Tipp am Rande: Es gibt ein gutes Buch "Zeitmanagement mit Outlook" - und gleich auch den ersten Seite steht als wichtige Hilfe für ein ordentliches Zeitmanagement - "Schalten Sie Benachrichtigung bein Ankunft neuer Nachrichten aus" ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

zunächst schon mal danke für die Denkanstösse ;)

 

@Günther

Emails werden bei uns absolut bevorzugt, da meist attachements angehängt werden.

 

Mir ist noch eine weitere Lösung (jedoch laut MSEXCHANGEFAQ auch nicht ganz trivial):

2 Microsoft Exchange 2003 Server, welche sich syncronisieren!

 

Problem:

Es scheint wohl nicht möglich zu sein, beide Exchangeserver (kein Cluster) auf ein und dem selben Stand der Dinge zu halten. Dies soll jedoch wohl mit "externen" Tools möglich sein.

 

Frage:

Hat jedmand evtl. bereits mit solchen Tools Erfahrung gesammelt und kann mir eins empfehlen, bzw. hat jemand eine bessere Idee.

 

BIN UM JEDEN RATSCHLAG FROH :)

 

PS: Das WAN Problem würde ich über zwei unterschiedliche Anbieter lösen, und dann mit einem WAN Fallback arbeiten. Hierfür müsste natürlich der MX Eintrag um einen Backup-MX erweitert werden.

 

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...