Jump to content

Fehlkonfiguration Routing und RAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also erstmal DANKE an alle die helfen.

 

 

Es handelt sich hier um ein Fehler, den ich nicht verstehe weil ich im RAS und Routing nicht so ganz klar komme! Ich vermute dass der DNS-Server nicht durch das Routing geht.

 

Vorher funktionierte der Server!!!

 

Es hanndelt sich um folgende Konfiguration:

2 Netzwerkkarten gehen zum selben Switch eine ist deaktiv und nur für Notfälle.

Also besteht nur eine LAN-Verbindung mit einer Karte.

Der ganze Server ist im Internen Netzwerk.

Der Firewall lässt diverse Ports zum Server durch.

 

 

Der Name des Servers ist "Server001", die Donmäne "giganet.local", die IP: "192.168.1.200"

 

 

1. Wenn ich einen VPN konfiguriere, nur den VPN! Mit dem Assistenten, und mit dem Laptop vom Internet komme, kann ich mich Anmelden und dir URL "server001" eingeben:

die Seite findet es! "giganet.local" findet es nicht!

 

2. Intern funktioniert alles nur noch per IP-Adresse "server001" wird nicht mehr gefunden!

 

Ich habe schon fast jegliche erdenkiche Konfiguration durchprobiert - Komme einfach nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar

Vergib mal IP-Adressen statisch an die Clients aus einem anderen Bereich als dem internen Bereich. Konfiguriere den DHCP-Relay Agent so, dass die Adresse des internen DHCP-Servers eingetragen ist (sofern Du einen hast). Konfiguriere den DNS-Server so, dass er ausschliesslich auf der internen Adresse horcht (in der DNS-Konsole).

Deine Aussagen sind sehr unvollständig, wichtig wäre zum Beispiel noch, ob der Laptop Domänenmitglied ist, wenn nicht, welche DNS-Suffixsuchliste bzw. welchen primären DNS-Suffix er zugewiesen bekommt. Schön wäre eine Ausgabe von IPCONFIG /ALL des Servers und des Laptops bei bestehender Verbindung ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...