Jump to content

2PC DSL-Router 2 IP-Adressen???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wahrscheinlich ein ganz einfaches Problem, jedoch irgendwie versteh ich das nicht. Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben, wie ich das richtig einstellen kann.

 

ICh möchte gerne beide Ip-Adressen meiner Rechner, die beide an einem DSL-Router hängen auch aus dem Internet anpingen können. Problem: Alles bleibt an meinem DSL-Router hängen.

Internet geht problemlos. Auch alles andere, jedoch komm ich nie auf meine Rechner (aus dem Internet).

Im LAN geht alles problemlos.

 

Ich weiss leider nicht wo und was einstellen muss. Ich denke nur, ich muss dem Router irgenwie sagen, dass er diese weiterleiten soll, oder ???

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal!!

zu deiner zweiten frage: ich habe einen longshine lcs-88r3-dsl-4f

dsl router.

Im Konfigurationsmenü hab ich die Möglichkeit unter Firewall eimal

LAN-to-WAN network access rules und WAN-to-LAN network access rules einzustellen. Hier ist jedoch bei mir nicht eingestellt worden, da ich dachte wenn ich die Firewall disable ich auch keine Einstellungen vorzunehmen brauch. Fehler???

Ansonsten kann ich dir auf die Frage nach meinem Adressbereich irgendwie keine richtige Anwort geben, da irgenwie alles Windows

selber gemacht hat. Die IP-Adressen der Rechner werden (denke ich ) über DHCP vergeben, da ich keine statischen vergeben habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Madex,

 

was möchtest Du denn konkret mit Deinen Clients erreichen? Maschinen mit privaten Adressen hinter einem Router anzupingen, ist meines Erachtens nicht unbedingt sinnvoll... :suspect:

 

Wenn Deine Clients via DHCP ihre Adressen erhalten, wird der Adresspool vom Router vergeben. Hier müsstest Du definitiv in den Konfigurationseinstellungen des Routers nachsehen können.

 

Wenn es darum geht, bestimmte Ports für bestimmte Services (z. B. FTP, HTTP etc.) für Deine Clients freizuschalten, findest Du auch die Optionen für Portweiterleitung in der Konfigurationseinstellung Deines Routers. Ports für bestimmte Services müssen immer dezidiert freigeschaltet werden. Auch NAT alleine ist eine Art Mini-Firewall, da die öffentliche IP-Adresse Deines Providers auf die privaten IP-Adressen Deiner Clients umgesetzt werden (private IP-Adressen wie beispielsweise 192.168.x.x sind keine zugelassenen IP-Adressen im Internet).

 

Für Portweiterleitungen macht es auch durchaus Sinn, die DHCP-Funktion des Routers zu deaktivieren und den Clients statische IP-Adressen zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hab ich mein Problem ein bischen chaotisch formuliert!!

Erste Konfiguration:

 

1 Rechner, ohne DSL-Router.

Ich konnte ohne weiteres im Internet surfen und auch alles machen was ich wollte.

 

Nun hab ich das Problem, dass meine beiden Rechner hinter dem DSL-Router ein kleines LAN gebildet haben, was ich auch toll finde und so wollte.

Jedoch ich die beiden Rechner über das Internet nicht erreiche.

Dies wäre nötig um z.B pcanywhere oder andere Programme zu nutzen, die eine IP-Adresse benötigen um den Host zu finden und über das Internet kommunizieren. Denn die einzige Möglichkeit diese PC zu erreichen ist doch (denk ich mal so) die IP-Adresse meines DSL-Routers anzugeben (gehen wir mal davon aus diese wäre statisch. Ist sie zwar nicht aber egal)

Sollte ich hier falsch liegen bitte ich um Richtigstellung.

Und daher mein Problem: Wie komme ich über das Internet und dann über den DSL-Router letztendlich auf meine PC´s. Und dann auch noch auf den den ich will. Oder ist dies vielleicht gar nicht möglich. Ich hab leider keine Ahnung. Kann das vielleicht auch mit dem RAS/Routing Dienst zusammenhängen.

Nochwas: Pings gehen in jede Richtung einwandfrei. Auch von den PC ins http://www. Kein Problem!!

Vielleicht ein bischen besser erklärt??!! :-)

Link zu diesem Kommentar

Ja, jetzt kommt schon ein wenig mehr Dunkel ins Licht... ;)

 

Also, Du willst für Deine Clients einen Zugriff mit pcanywhere aus dem Internet. Für diese Funktion ist die von mir erwähnte Portweiterleitung notwendig, also der Zugriff aus dem Internet auf das lokale Netz.

 

Für Deinen Longshine Router wird das über die Konfiguration "WAN to LAN Access Rule" festgelegt:

 

Hier wird das Protokoll für den Service angegeben (TCP oder UDP), die Quell-Adresse (oder der IP-Adressbereich), die Zieladresse (oder IP-Adressbereich) Deiner Clients, die (wichtig!) Portnummer (oder Portbereich) auf die von extern auf intern umgeleitet soll, die Aktion (also Weiterleiten oder Verwerfen), und ob die Aktionen protokolliert werden sollen oder nicht.

 

Welche Version von pcanywhere hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar

ok! erstmal vielen dank!!!

vielleicht ein bischen viel Infos auf einmal!

Jetzt werd ich erstmal die IP-Adressbereiche auf meinem Router

eintragen. Ist hier eigentlich der Bereich egal oder soll ich einen zwischen 192.168.xxx.xxx und 192.168.xxx.xxx wählen.

Ein weiters Problem: Source IP-Adress und Destination IP Adress.!!?? Auch egal, oder etwas bestimmtes.

Soll ich dann doch feste IPs auf meinen Clients vergeben, oder eher nicht.

Ich seh schon langsam ein Lichtlein am Horizont aufgehen :-))

Link zu diesem Kommentar

Am besten ist es, Du deaktivierst die DHCP-Funktion Deines Routers (unter Advanced Setup -> DHCP Server) und gibst beiden Clients statische Adressen (z. B. 192.168.0.2 und 192.168.0.3).

 

Source IP Address ist ein bisschen tricky, hier kannst Du eigentlich gar nichts eintragen, weil Du ja nie wissen kannst, welche IP-Adresse Dir Dein Provider zuweist, da die Zuweisung in Deinem Fall sicherlich auch dynamisch ist.

 

Als Destination IP Address trägst Du die IP-Adressen Deiner Clients ein (siehe oben).

Link zu diesem Kommentar

Mir ist noch nicht ganz klar wie man aus dem Internet eine für den nicht öffentlichen Bereich reservierte IP anpingen kann ?!

Eine Lösung besteht evtl.darin einen Dienst wie z.B. DynIp zu nutzen.

Man kann den Router so konfigurieren, daß er einen Ping an die Clients weiterleitet. Aber das ist ziemlich umständlich. Nach jeder Einwahl müßtest du nachschauen, welche IP du nun hast. Und sollte die Verbindung mal abreißen, wenn du nicht gerade an deinem Rechner sitzt, kannst du auch nihct mal eben shnell schauen, welche IP du nun hast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...