Jump to content

802.1x/RADIUS/CISCO CATAYLAYST/ Zertifikatsbasierend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Im Zuge meines Abschlussprojektes stoße ich auf folgende Probleme:

Ich habe einen WinServer 2003 dieser dient als DHCP und Radius Server. Darüber hinaus ist er DC meiner Testdomäne.

Nun möchte ich über einen Cisco Catalyst 2950 den Client (Win XP prof.) dazu bringen sich über ein Zertifikat am Radius erver anzumelden.

 

aktueller Stand:

DC konfiguriert

Radius Client angelegt(in diesem Fall der Switch)

Kennwort für beide vergeben

Client so wiet eingrichtet, dass er Anfrage sendet

 

 

Nun zum Problem:

Ich möchte die Authentifizierung über Zertifikate realisieren.

Doch habe ich davon keine Ahnung.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Bei mir hackt es im Momment daran, dass ich zwar Zertifikate ausstellen kann, der CLient sie jedoch nicht bekommt und er somit nicht authentifizieren kann.

 

Falls jemand schon mal so etwas gemacht hat, wäre ich über detailierte Hilfestellungen sehr dankbar.

 

Vielen Dank schonmal...ist wichtig...

Link zu diesem Kommentar

Hab nun Zertifizierungsstelle eingerichtet und die entsprechenden Zertifikate erstellt.

Da ich von AD und GPO keine große Ahnung habe, wäre weitere Hilfe echt super!

 

Ich weiß, das nervt, doch suche ich nach detailierter Anleitung für einen solchen Fall.

Habe die Links schon durch gearbeitet und komme irgendwie nicht weiter!

Der Client meint immer, er findet kein Zertifikat um sich zu authentifizieren.

Danke

 

Oder kann es auch am Switch liegen, dass er nicht richtig konfiguriert ist?#

Link zu diesem Kommentar

weil die zertifizierungstelle eines enterprise servers viele funktionen bietet die die standard version nicht unterstützt! grundsätzlich ist eine enterprise edition für eine CA immer die bessere wahl wenn man die möglichkeit hat!

 

wie z.b. das auto enrollment von zertifikaten mithilfe einer gpo!

 

also du hast jetzt ein zertifikat für den benutzer/computer und ias ras server erstellt?

 

dann musst du in deiner group policy das autoenrollment einrichten!

 

hier ein link, der das ganze nochmal genauer beschreibt.

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technologies/security/autoenro.mspx#ETJAC

 

 

du kannst die zertifikate auch manuell über den explorer anfordern!

 

http:\\deinserver\certsrv.msc

 

ob die zertifikate ausgestellt wurden siehst du in der CA unter "ausgestellte Zertifikate"

oder am client indem du die mmc öffnest und das zertifikate snap-in hinzufügst!

 

mfg

kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

 

ich habe Prinzipiell den gleichen aufbau und auch Probleme mit er Zertifizierung.

 

Verwende:

 

Windows Server2003 Enterprise,

Cisco Catalyst 3550 ( Radius-Client)

Client mit XP Prof

 

das verwendete Protokoll des Clients ist PEAP mit der Authentifizierungsmethode

MSCHAP v2.

 

 

Configuriert soweit ist:

 

offline RootCA

SubCA (EnterpriseCA)

AD, IAS,

Switch

und Client

 

Mein Problem ist nun, dass ich mich mit meinen Fachschriften bezüglich des Autoenrollments dauernd im Kreis drehe. Was genau muss ich nun kofigurieren, damit der Radius-Server und die Clients die benötigten Zertifikate bekommen?

 

Auch die manuelle Zertifikatsanforderung vom Client aus funktioniert nicht, bekomme den Fehler: "Der Assistent kann nicht gestartet werden, da auf Active Directory nicht zugegriffen werden kann"

 

 

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

 

 

Danke, Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

hy...

 

@spyro-86

 

die genaue vorgehensweise hier step-by-step zu beschreiben ginge zu weit, aber vielleicht hilft die das weiter:

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900163.mspx

 

grundsätzlich benötigst du für ein autoenroll v2-zertifikate, XP oder server2003-clients und eine gruppenrichtlinie die das autoenroll für user oder computer aktiviert.

 

gruß

 

daniel

 

 

edit:

 

zu deinem clientproblem...

ist er domänenmitglied und kann er auf DNS zugreifen??

 

gruß

 

daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi darkn8....

 

vielen Dank für den Link! Hatte ich leider schon durchgegraben...

 

Mein Client ist auch in der Domäne, das mit den v2 - Zertis über die Gruppenrichtline hatte ich auch gemacht....

 

Jetzt hab ich endlich den Fehler gefunden!!

 

Meine RAS-Richtlinie hatte ich auf eine Gruppe bezogen und das hat ihm anscheinend nicht gepasst. Jetzt hab ich sie auf Benutzer bezogen und mache die Zugriffsberechtigung über die Benutzerverwaltung im AD. Ich weiß zwar noch nicht warum er damit ein Problem hatte, aber Hauptsache es läuft jetzt endlich!!

 

Weißt du zufällig ob es dafür auch ne Richtline gibt ( Einwählen "deaktiviert" ... )

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...