Jump to content

w2k3 batchdatei für netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Antwort:

net use <Laufwerksbuchstabe:> \\severname\freigabename

 

So muss deine Batch aussehen wobei man natürlich mit mehreren Zeilen mehrere LW mappen kann.

 

Diese Batchdatei kopierst du auf einem der DCs in Ordner C:\windows\sysvol\syvol\<domanname>\scripts

 

Im AD Benutzer und Computer trägst du dann im Reiter Profil unter Anmeldeskript den Namen der Batch-Datei ein, und nur den Dateinamen, ohne irgendwelchen Pfad(!!!)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Hab das via Gruppenrichtlinie und einem Logon-Script für die Benutzer gelöst:

net use x: \\server\daten\%username% /persistent:no

 

Die Variable %username% ersetzt Windows beim Anmelden durch den Benutzernamen, so funktioniert das Script auch bei allen. Das /persistent:no sorgt dafür dass das Netzlaufwerk nicht bei jedem Start automatisch verbunden wird sondern immer nur übers Script (imho leichter wenn sich mal was ändert das dann alte loszuwerden).

 

Funktioniert soweit prima.

 

Grüsse

micha-s_1e4

Link zu diesem Kommentar

eine frage hätte ich dann noch ich möchte ein vbs script beim start des client computers ausführen lassen. trage ich diesen namen des scripts auch unter c:\windows\sysvol\sysvol\domäne\scripts ein??? Schreibe ich dann auch in ad bei dem user unter profile und anmeldescript einfach den namen des scriptes dahinter???

 

oder wie wird das gehandhabt???

 

danke für schnelle antwort

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...