eac1903 10 Posted April 12, 2006 Report Share Posted April 12, 2006 Hallo ich habe einen windows 2003 server laufem mit ad. nun möchte ich das jeder user der sich in meiner domäne anmeldet ein netzlaufwerk erhält mittels einer batch datei. wie muss die batchdatei aussehen und was muss ich in ad ändern das er die batch datei jedesmal läd beim anmelden des users. Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted April 12, 2006 Report Share Posted April 12, 2006 Antwort: net use <Laufwerksbuchstabe:> \\severname\freigabename So muss deine Batch aussehen wobei man natürlich mit mehreren Zeilen mehrere LW mappen kann. Diese Batchdatei kopierst du auf einem der DCs in Ordner C:\windows\sysvol\syvol\<domanname>\scripts Im AD Benutzer und Computer trägst du dann im Reiter Profil unter Anmeldeskript den Namen der Batch-Datei ein, und nur den Dateinamen, ohne irgendwelchen Pfad(!!!) grizzly999 Quote Link to comment
micha-s_1e4 10 Posted April 12, 2006 Report Share Posted April 12, 2006 Hallo. Hab das via Gruppenrichtlinie und einem Logon-Script für die Benutzer gelöst: net use x: \\server\daten\%username% /persistent:no Die Variable %username% ersetzt Windows beim Anmelden durch den Benutzernamen, so funktioniert das Script auch bei allen. Das /persistent:no sorgt dafür dass das Netzlaufwerk nicht bei jedem Start automatisch verbunden wird sondern immer nur übers Script (imho leichter wenn sich mal was ändert das dann alte loszuwerden). Funktioniert soweit prima. Grüsse micha-s_1e4 Quote Link to comment
eac1903 10 Posted April 12, 2006 Author Report Share Posted April 12, 2006 danke Quote Link to comment
eac1903 10 Posted April 14, 2006 Author Report Share Posted April 14, 2006 eine frage hätte ich dann noch ich möchte ein vbs script beim start des client computers ausführen lassen. trage ich diesen namen des scripts auch unter c:\windows\sysvol\sysvol\domäne\scripts ein??? Schreibe ich dann auch in ad bei dem user unter profile und anmeldescript einfach den namen des scriptes dahinter??? oder wie wird das gehandhabt??? danke für schnelle antwort Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted April 14, 2006 Report Share Posted April 14, 2006 Nein, das muss in eine Gruppenrichtlinie, die kann lokal sein, am besten richtet man die aber im AD ein, an einer OU unterhalb derer sich das/die Computerkonto(en) befinden, fürdie die Richtlinie gelten soll. Dort in der Richtlinie dann unter Computerkonfiguration\Windows Einstellungen\Skripts\Startskripts grizzly999 Quote Link to comment
Recommended Posts