Jump to content

Normaler Server => Windows 2003 Cluster?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben hier 2 proLiant Server von HP in der Testumgebung. Jetzt hatte ich vor diese als Windows 2003 Cluster aufzusetzen. Ist dies ohne Probleme möglich oder benötige ich spezielle Cluster Hardware?

Beide haben 2 Netzwerkkarten und in etwa das gleiche Festplatten Volumen. Windows 2003 Enterprise CD haben wir als Microsoft Select Kunde im Hause.

Auf einem 3. Server würde ich für Testzwecke dann die WIndows 2003 Domain aufsetzen.

 

Danke für eure Hilfe

 

mfg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Wir haben hier 2 proLiant Server von HP in der Testumgebung. Jetzt hatte ich vor diese als Windows 2003 Cluster aufzusetzen. Ist dies ohne Probleme möglich oder benötige ich spezielle Cluster Hardware?

Beide haben 2 Netzwerkkarten und in etwa das gleiche Festplatten Volumen. Windows 2003 Enterprise CD haben wir als Microsoft Select Kunde im Hause.

Auf einem 3. Server würde ich für Testzwecke dann die WIndows 2003 Domain aufsetzen.

 

Danke für eure Hilfe

 

mfg

 

Julian

 

Für Testzwecke sollte das reichen. In der Produktivumgebung würde ich vom Einsatz nicht-zertifizierter Hardware dringend abraten. Irgendwo auf http://www.microsoft.com gibts eine Hardware Compatibility Liste für Cluster. Welche Dienste sollen überhaupt auf dem Cluster laufen?

Link zu diesem Kommentar

Der Server soll wie gesagt nur zu Testzwecken laufen. Der Cluster wird dann als Fileserver fungieren. Ggfs. wird eine solche Lösung dann später in der produktiv Umgebung eingesetzt.

 

- Ist ein externes Storage pflicht? Kann man nicht die internen Platten als Storage verwenden?

- Kann man einen Server herunterfahren bzw. Updates installieren und danach bei dem anderen die Prozedur vornehmen?

 

Der Grund für diesen Test ist Folgender:

 

Beim installieren der SP oder Updates ist ja oft ein Neustart des Servers von Nöten. Um diese Auszeit zu unterbinden kommt der Cluster ins Spiel. Jemand eine Andere, bessere Lösung für sowas? Ich bin für Alles offen.

 

mfg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar

In meinem Fall ist das ja glaube ich dann ein Component Load Balancing Cluster. Sprich Ausfallsicherheit der Server. Dort wird dann ja auf einen Externe Platte die Daten gespeichert. Klingt soweit ja ganz logisch.

Wie sieht es jedoch aus wenn z.B. folgendes Scenario auftritt:

 

Man hat ein Programm dessen Daten auf der externen Platte liegt. Das Programm erhält ein Update und die Daten werden in irgend einer Weise geändert. Im Zuge des Updates. Das Programm braucht z.B. eine neue Dateistruktur. Der Server muss neugestartet werden. Der 2 Server im Cluster übernimmt dann ja die Aufgabe im Cluster. DIeser hat aber noch die alte Version installiert und diese kommt mit den Daten nicht klar. Wie sieht solch ein Fall aus?

- Programm selber auch auf dem externen Datenträger?

- Was ist lokal installiert? Nur das reine Betriebssystem?

--> wenn ja, was ist wenn neue DLL Dateien mit dem Programm kommen? Replizieren sich die Nodes untereinander in iregend einer Weise?

 

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr versteht meine Probleme dich ich hier gerade anspreche :)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Den CLB kenne ich leider nicht. Aber so wie die Architektur aussieht, hat es da keine externe Platten, sondern das sind Server mit den installierten Programmen. Jeder Server (bis 8 Nodes) hat dieselben Programme installiert. Und der CLB Load Balancing Router managed, welcher User auf welchen Server kommt. Entspricht in etwa einer Citrix Serverfarm oder TS mit NLB. Wenn ich nicht irre :D

Das heisst, das bei einem Update jeder einzelne Server aus dem Cluster auf Offline gesetzt wird und dieser dann upgedatet wird.

 

Aber wie gesagt, ich kenne dies auch nicht. Entnehme dies aber der Beschreibung

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...