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eTrust 7 Virenscanner


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Wir hatten mal die CA Antivirenprodukte im Einsatz und zwar schon seit der Version 4.0. Die kostenlosen Signatur-Updates sind richtig und ein Pluspunkt von CA. Meine letzte persönliche Erfahrung mit eTrust (auch in der Version 7) war: nach einem Treiberupdate (das im übrigen vom CA-Support zur Ressourcenschonung empfohlen wurde) haben ca. 50% der Win2k Clients einen permanenten Neustart ausgeführt und am Server wurde das AD abgeschossen. Jetzt ist verständlich warum das meine letzte Erfahrung damit war und seither setzen wir TrendMicro CSM 2.0 (gibt schon 3.0) ohne jegliche Probleme ein.

Warum das Treiberupdate bei uns diesen Effekt hatte, kann ich nicht sagen. Ist es ein Einzelfall oder auch nicht. K/A.

 

Im übrigen hatten wir damals immer wieder das Problem (deshalb das Treiberupdate), dass der Realtime-Scanner 99% der CPU beansprucht hat. Da ging dann nicht mehr viel.

 

Gruss

 

Joe

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@premus

Wir haben eine Maintenance, von daher stehen uns die Updates sowieso zu. Wir bekommen die neuen Versionen dann zugeschickt (nachdem man diese angefordert hat). Ob ein Update von 7 auf 7.1 auch so möglich ist, weiß ich aus dem Kopf leider nicht...

 

@Joe

Die Probleme sind mir durchaus bekannt und waren auch verdammt ärgerlich. Für die Probs gab es übrigens ein Update. Dennoch ist so ein Sache unschön und gerade bei einem Serverprodukt hätte ich von CA mehr Tests erwartet, denn so was darf nicht passieren. Bei den neueren Versionen (7 aufwärts) hatten wir derartige Probleme nicht mehr...

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@Joe

Die Probleme sind mir durchaus bekannt und waren auch verdammt ärgerlich. Für die Probs gab es übrigens ein Update. Dennoch ist so ein Sache unschön und gerade bei einem Serverprodukt hätte ich von CA mehr Tests erwartet, denn so was darf nicht passieren. Bei den neueren Versionen (7 aufwärts) hatten wir derartige Probleme nicht mehr...

Es war die 7er Version auf einem Win 2k3 SBS Premium. Damals war es CA nicht bekannt. Ist es dir aus eigenem "Leid" bekannt oder von CA selbst?

 

Das mit der Maintenance bei CA ist Klasse. Sowas vergleichbares gibt es leider bei TrendMicro nicht. --> TM ist etwas teurer aber was ich so in unserem System gesehen habe extrem stabil und filtert gut

 

Joe

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Es war die 7er Version auf einem Win 2k3 SBS Premium. Damals war es CA nicht bekannt. Ist es dir aus eigenem "Leid" bekannt oder von CA selbst?

 

Das mit der Maintenance bei CA ist Klasse. Sowas vergleichbares gibt es leider bei TrendMicro nicht. --> TM ist etwas teurer aber was ich so in unserem System gesehen habe extrem stabil und filtert gut

 

Joe

Wir haben die 7er Version nicht gleich nach der Einführung genutzt, sondern erst später. Da haben wir natürlich sofort die Updates mit installiert. Mit der 7er hatten wir nie Probleme. Stattdessen mit einer Vorgängerversion. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf CA, wenn ein ähnlicher Fehler in zwei Produktversionne auftritt. Ich hoffe das CA für die Zukunft daraus gelernt hat...

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Hallo,

 

ich möchte mich hier mal für die Unterstützung bedanken :-)

Hab gestern den 7´er auf dem neuen 2003-Server installiert und im Augenblick läuft alles.

 

Ich wollte eigentlich was neues installieren. Als ich jedoch die Workstations analysiert hab wollte ich mir das nicht ans Bein binden wenn die Arebeitsplätze mangels Leistung stehen bleiben. Die meisten Arbeitsplätze sind 400-500 MHz-Rechner, 128MB und Windows XP-Professional :confused:

 

So was lahmes hab ich selten gesehen :(

 

Der Kunde hatte mal 50 € für eTrust bezahlt und keine Maintenance.

 

Grüße

 

Roland

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Wir haben die 7er Version nicht gleich nach der Einführung genutzt, sondern erst später.

Das Problem war damals, das die 6er Version nicht für Exchange 2003 geeignet war. Deshalb sind wir kurzfristig umgestiegen auf die 7er Version. An den Win2k-Clients war noch die 6er Version drauf. War ja noch die Rollout-Phase...

Was mir von Inoculan auch noch in Erinnerung geblieben ist: gab es da nicht erhebliche Wartezeiten beim Öffnen von neuen E-Mails, da der Scanner diese beim Öffnen zuerst prüfen musste? Dauerte damals (wie gesagt 6er und 7er-Version relativ ohne größere Updates) bis zu 30 Sekunden! Der Rat von CA war damals, jede Nacht einen kompletten Scan der Exchange-DB vorzunehmen, damit alle E-Mails als gescannt markiert wurden. Sobald aber das nächste Signatur-Update kam oder der Server neu gestartet wurde ging das ganze wieder von vorne los. Wie ist da der Stand jetzt - rein Interessenhalber?

 

Joe

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Was mir von Inoculan auch noch in Erinnerung geblieben ist: gab es da nicht erhebliche Wartezeiten beim Öffnen von neuen E-Mails, da der Scanner diese beim Öffnen zuerst prüfen musste? Dauerte damals (wie gesagt 6er und 7er-Version relativ ohne größere Updates) bis zu 30 Sekunden!

 

Das kenne ich nur von eTrust Version 7 und 7.1 in Verbindung mit Exchange 5.5. Da liegt das Problem aber weniger an CA als bei MS, da angeblich die Mail-Schnittstellen nicht so offen waren, wie das bei 2003 anscheinend der Fall ist. Das Problem taucht bei Exchange 2003 und eTrust 7.1 auf jeden Fall nicht auf. Die Kollegen sind alle begeistert, wie schnell die Mails und die Informationen in den ÖO wieder lesbar sind.

Exchange 2003 und Version 7 hatten wir nie im Einsatz. Im nächsten Monat werden wir die Version 8 einführen...

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Hallo,

 

irgendwie ist nacxh der Installation nun der Zugriff der Clients auf dem Server mächtig ausgebremst :(

Ich hab überall an den Clients und am Server die Scannerei auf dem Netzwerk ausgeschalten, jedoch das hilft auch nicht wirklich :confused:

 

Grundsätzlich funktioniert das ganze, eben nur schneckenlangsam :(

 

Grüße

 

Roland

 

Wie ist denn das Scannen eingestellt? Den Reviewer-Mode würde ich beim Realtime-Scan nicht empfehlen...

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