protec 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 hallo, für mein Abschlussprojekt zur Prüfung möchte ich angeben das die Internetanbindung ein SDSL Anschluss ist und mit fester IP. muss ich dazu die IP in der config angeben? als config benutze ich die aus dem thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=44306&highlight=sdsl+pppoe vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Da du i.d.R. immer dieselbe IP vom Radius bekommst, brauchst du das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
protec 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 also einfach ip adress negotiated wie in dem link beschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Wenn der Dialer an ein ETH gebunden ist, ja ... Hier is mal ne SDSL von einem meiner Router (831): interface Ethernet1 no ip address no ip redirects no ip unreachables no ip proxy-arp duplex auto pppoe enable pppoe-client dial-pool-number 1 no cdp enable ! interface Dialer0 ip address negotiated ip mtu 1492 encapsulation ppp ip tcp adjust-mss 1452 dialer pool 1 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication pap callin ppp pap sent-username login password 7 0000 ppp ipcp dns request ppp ipcp wins request ! dialer-list 1 protocol ip permit Zitieren Link zu diesem Kommentar
protec 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 will die auf einem 2620 machen. welche besonderen Funktionen vom IOS brauch ich denn da? an sich habe ich ja keinen SDSL-Anschluss ich brauch es im Prinzip nur für mein Projekt da ich gerne 2 MBIT up- bzw download haben möchte. funktioniert diese konfig auch wenn ich es an einem ADSL modem stecke? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Naja, probiert hab ichs nie, aber syncronisieren tut sich ja das Modem und nicht der Router, von daher isses egal. Aber ich will jetzt nur ungern ne frische 831 auspacken und das testen. Ein halbwegs aktuelles 12.3 IP oder IP/PLUS sollte auf jeden Fall reichen. Da schauste am besten auf cisco.com mit dem Command Lookup Tool ab wann pppoe enable eingefuehrt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
protec 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 mir is grad mal aufgefallen das du bei deiner config nicht diese <<vpdn enable>> und die <<vpdn-group>> drin hast. oben bei dem link is das aber... brauch man das nicht? naja mit dem ios muss ich mal schauen.meine firma hat einen zugang um die ios herunter zu laden. da stand dann auch welche feature sind - glaube ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo, ich kann dir soviel dazu sagen, dass es egal ist, ob du einen ADSL oder SDSL Anschluss hast, so lange die Zugangsdaten für die Zugänge passen - z.B. T-DSL Business sym. (SDSL) verwendet die gleiche PPPOE-Einwahl wie T-DSL Business asym. (ADSL) mfg Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
protec 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 @Schnufix dankeschön. hab ich mir schon gedacht.....da ja wenn das modem ein anderes signal kapseln muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
protec 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 hi, also ich habe mal das so wie oben eingegeben und dann nen ping versucht und folgendes erhalten: maiks_b00n_#r#ping 194.25.2.129 Type escape sequence to abort. Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 194.25.2.129, timeout is 2 seconds: . 18:18:12: %DIALER-6-BIND: Interface Vi1 bound to profile Di1. 18:18:12: %LINK-3-UPDOWN: Interface Virtual-Access1, changed state to up... Success rate is 0 percent (0/5) maiks_b00n_#r#ping 194.25.2.129 Type escape sequence to abort. Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 194.25.2.129, timeout is 2 seconds: ..... Success rate is 0 percent (0/5) maiks_b00n_#r# 18:18:34: %DIALER-6-UNBIND: Interface Vi1 unbound from profile Di1 18:18:34: %LINK-3-UPDOWN: Interface Virtual-Access1, changed state to down an was könnte es liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 deb ppp neg deb ppp auth ter mon vpdn stuff "hab ich nich mit drin" weil das bei der 800er glaub ich default drinne is und nicht angezeigt wird .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
protec 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 thx @ wordo also hab mal ein anderes ios rauf gehauen config komplett gelöscht und die dialer und fastethernet befehle eingehämmert und funzt perfekt. hier die version: c2600-is-mz.122-13.T12.bin hatte irgendwo hier gelesen das man solch eine 'T' - version haben sollte - naja und nu kann ich toll surfen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 In T sind i.d.R. die neuesten Features drin .. aber dadurch auch anfaelliger .. Glueckwunsch&have fun :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
protec 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 hat sich jetzt auch das nächste problem angebahnt :shock: wollte als backup route isdn einwahl machen nur wenn er die hochfährt erkennt er das ip protocol nicht...und er schaltet die bri down. config is hier: test_dsl#sh run Building configuration... Current configuration : 2150 bytes ! version 12.2 service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname test_dsl ! ! ip subnet-zero ip cef ! ! ip name-server 194.25.2.129 ! isdn switch-type basic-net3 ! ! mta receive maximum-recipients 0 ! ! ! interface FastEthernet0/0 no ip address no ip redirects no ip unreachables no ip proxy-arp backup delay 30 30 backup interface BRI0/0 duplex auto speed auto pppoe enable pppoe-client dial-pool-number 1 no cdp enable ! interface Serial0/0 no ip address shutdown no fair-queue ! interface BRI0/0 no ip address ip access-group 101 out encapsulation ppp load-interval 30 dialer pool-member 2 isdn switch-type basic-net3 isdn point-to-point-setup no cdp enable ! interface Serial0/1 no ip address shutdown ! interface BRI1/0 no ip address shutdown isdn switch-type basic-net3 ! interface BRI1/1 no ip address shutdown isdn switch-type basic-net3 ! interface BRI1/2 no ip address shutdown isdn switch-type basic-net3 ! interface BRI1/3 no ip address shutdown isdn switch-type basic-net3 ! interface Dialer1 ip address negotiated ip mtu 1492 encapsulation ppp ip tcp adjust-mss 1452 dialer pool 1 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication pap callin ppp pap sent-username xxxxxx ppp ipcp dns request ppp ipcp wins request ! interface Dialer2 description ISDN no ip address no ip proxy-arp ip nat outside encapsulation ppp no cdp enable ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname xxxxx ppp chap password xxxxx ppp pap sent-username xxxxxx ppp multilink ! ip nat inside source list 101 interface Dialer1 overload ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer2 200 ip http server ! ! access-list 101 permit ip any any dialer-list 1 protocol ip list 101 dialer-list 2 protocol ip permit ! call rsvp-sync ! ! mgcp profile default ! ! ! dial-peer cor custom ! ! ! ! line con 0 line aux 0 line vty 0 4 login ! ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Er erkennt das IP Protokoll nicht? Durch welche Meldung ist das zu erfahren? Ich hab mit sowas aehnlichem auch mal gekaempft, Ergebnis war, dass Dialer Interfaces "always up", und du mit 2 Default-Gateways auf verschiedene Dialer nicht weiterkommst. Poste mal paar Sachen wie sh logg und sh int .. Vielleicht sieht man da ja mehr. Und schau mal ob du das Backup manuell anstossen kannst indem du jeweils immer nur eine Defaultroute drin hast Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.