Jump to content

MAC auf w2k-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe in einer c't Ausgabe gelesen, das der Abbau der

Netzwerkverbindunger unter Windows 2000 vom Server und nicht vom

Client kommt (dieses rote Kreuzchen bei den Netzwerkverbindungen).

Um dieses Verhalten zu änder gibt es einen Eintrag auf dem Server

in der Registry. Diesen Artikel finde ich natürlich nicht mehr!

Hintergrund ist, das ein Mac auf

einen W2K-Server zugreift, der wegen eines Trommelscanners auch

über Nacht läuft und die Dateien auf dem Server ablegt.

Wenn jetzt längere Zeit kein Zugriff auf den Server stattfindet,

muss die Verbindung über Dave-Client neu eingerichtet werden,

sonst ist der Mac nicht in der Lage die Dateien auf dem Server

abzulegen (unter Nt4-Server gab und gibt es diese Probleme

nicht). Meine Vermutung ist, das es an dem geänderten verhalten von

Windows 2000 Server liegt. Oder giebt es eine andere Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Hi Achim und willkommen im Board erstmal !

 

Das autodisconnect-Problem wurde schon mehrmals im Forum behandelt. Die günstigste Variante, dieses Problem zu bändigen, scheint zu sein, die autodsiconnect-Zeit auf eine ausreichend große Zeitspanne einzustellen.

Dies kannst Du am Server unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ lanmanserver\ parameters im Wert "autodisconnect" tun. Die Empfehlung von MS lautet, an der Stelle den Wert -1 für "niemals trennen" einzutragen, was aber nicht funktioniert, da nur positive Werte akzeptiert werden. :rolleyes:

Sinnvoll ist es, an der Stelle einen ausreichend großen Wert einzutragen, damit Dein Mac nicht den Kontakt verliert.

 

Hier noch ein Link zu dem Thema:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/01/24/57.shtml&words=autodisconnect

 

Es gibt noch anderen Möglichkeiten über den net-Befehl, die aber die Optimierung des Servers beeinträchtigen. Die jeweiligen Links zu den MS-Seiten hab ich leider nicht parat.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...